plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kosmetik selbermachen 27.05.2001 (18:26 Uhr) Editha
Re: Kosmetik selbermachen 27.05.2001 (22:31 Uhr) Andi
Hallo Editha,

das ist eine gute Frage.
Das kommt halt drauf an, wieviel Zeit ihr zur Verfügung habt und wie tief ihr in die Materie einsteigen wollt.
Prinzipiell ist zwischen Creme und Lotion nicht viel Unterschied, und die Zutaten sind annähernd die selben. Also für Lotion braucht man keine Konsistenzgeber.

Shampoo und Duschgel wäre ein zweites Gebiet, was ich dann getrennt machen würde.
Du solltest vor Beginn der Versuche auch etwas Theorie erstmal vermitteln, über die Zutaten und ihre Funktion in der Emulsion, und etwas chemisches Verständnis vorgeben, bevor ihr zu rühren beginnt.

Für einfache Cremes brauchst Du auch nicht viel Zutaten, die auch nicht teuer sind. Falls ihr ein Labor zur Verfügung habt, musst Du nichtmal die Bechergläser anschaffen, falls vorhanden.
Damit ich Dir gezielte Tipps geben kann, solltest Du noch ein bisschen über Dein Vorhaben und Deine Vorkenntnisse erzählen.

Bin gespannt, und freue mich, wenn ich Dir bei sowas helfen kann. Würde mir auch gefallen so eine Arbeit mit Schülern.
Vor allem die Idee, den Kindern das Verständnis für die Thematik näherzubringen, denn sie sind den leeren Versprechungen der Werbung ausgesetzt. Das gehört wirklich in den Unterricht, die Menschen aufzuklären, und nicht blind der Industrie zu vertrauen. Es ist so einfach, vieles selber zu machen. Nur die Industrie macht uns immer Angst vor der "vielen Arbeit" und der Zeit, die man mit selber machen hat. Aber es ist gar kein so großer Aufwand, wenn man es mal wirklich probiert. Und es lohnt sich, individuell zu leben!

Viele Grüße
Andi
Re: Kosmetik selbermachen 01.06.2001 (12:37 Uhr) Frank
Re: Kosmetik selbermachen 01.06.2001 (12:37 Uhr) Frank
Re: Kosmetik selbermachen 04.06.2001 (15:18 Uhr) Petra
Re: Kosmetik selbermachen 04.06.2001 (15:18 Uhr) Petra
Re: Kosmetik selbermachen 04.06.2001 (20:27 Uhr) BIBI-Hexchen
Re: Kosmetik selbermachen 09.06.2001 (20:49 Uhr) Petra

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.