plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

88 User im System
Rekord: 909
(08.12.2019, 19:13 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kräuterliteratur 23.04.2002 (14:20 Uhr) Andi
Re: Kräuterliteratur 23.04.2002 (15:12 Uhr) Gitta
Re: Kräuterliteratur 23.04.2002 (22:40 Uhr) Susanne
> Hallo an alle,
>
> ihr kennt doch sicher einige gute Kräuterbücher.
>
> Ich suche eines über alle heimischen Kräuter (inclusive
> aller im Volksmund sträflicherweise als Unkraut
> bezeichneten) und Heilpflanzen und
> Nachtschattengewächsen.
>
> Also alles was so grünt und gedeiht, in Hinsicht auf
> Erkennung (schöne deutliche Farbfotos, wo man alle
> Pflanzenteile erkennen kann, Verwechslungen usw), Anbau,
> Sammlung, Verwendung, Nutzung, Geschichte (vor allem
> altes Kräuterwissen).
>
> Gibt es so ein Buch? Könnt ihr mir Tipps geben, bevor ich
> blind irgendwas bestelle, dass dann nicht so ist wie
> erwartet?
>
> Denn heuer habe ich mit meinem Garten was ganz besonderes
> vor.
> Ich lasse alles mal wachsen wie es kommt, hab Schafgarbe
> und Rotklee überall im Rasen ausgesät, Frauenmantel,
> Wermut usw. Rasenmähen ist heuer verboten - ich mache ein
> Experiment mit dem ganzen Garten...
> Kein Unkrautjäten heuer!
> Dann muss ich natürlich Lektüre haben, mit der ich dann
> die ganzen Dinge bestimmen kann (Spitzwegericht,
> Sauerklee, Ackerschachtelhalm z.b., die kenn ich..).
> Bin ganz erstaunt, was im Garten alles so wächst an
> Heilkraut, wenn man es nur lässt.
>
> Liebe Grüße
> Andi

Hallo Andi,
ich habe ein recht gutes Buch von Marie-Luise Kreuter : Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten. Ich habe das Buch schon viele Jahre, auch rege in Benutzung. Bei Amazon.de habe ich gerade mal geschaut, gibt es den Band für 14,95 €. Hat auch gute Bewertungen gekriegt. Du findest in dem Buch viele Informationen über Kräuter-, Duft-, Kloster- und Apothekergärten, auch über Anbau und Pflege der Pflanzen. Im Kräuterteil ist jede Sorte ausführlich beschrieben und gut bebildert. Es sind auch jede Menge Anwendungstipps und Rezepte dabei. Ich kann es empfehlen, es hat mir schon gute Dienste geleistet.
Liebe Grüße
Susanne
Re: Kräuterliteratur/Hobbythek 24.04.2002 (10:55 Uhr) Andi
Re: Kräuterliteratur 24.04.2002 (15:25 Uhr) j_ack
Re: Kräuterliteratur 28.04.2002 (16:42 Uhr) Tina21
Re: Kräuterliteratur 28.04.2002 (21:43 Uhr) Susanne

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.