plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ersatz für Lamecreme 05.10.2001 (14:38 Uhr) Martina
Lamecreme 05.10.2001 (20:15 Uhr) Lydia
Re: Lamecreme, Heliozimt 05.10.2001 (22:55 Uhr) Davana
Re: Lamecreme, Heliozimt 06.10.2001 (14:22 Uhr) Lydia
Re: Lamecreme, Heliozimt 07.10.2001 (08:46 Uhr) Davana
Re: Lamecreme, Heliozimt 08.10.2001 (12:20 Uhr) Lydia
Re: Lamecreme, Heliozimt 08.10.2001 (13:41 Uhr) Martina
ph-Wert einstellen?? 08.10.2001 (17:13 Uhr) Lydia
Re: ph-Wert einstellen?? 08.10.2001 (20:14 Uhr) Davana
Re: Lamecreme, Heliozimt 08.10.2001 (15:09 Uhr) Davana
Re: Lamecreme, Heliozimt 08.10.2001 (17:05 Uhr) Lydia
Re: Lamecreme, Heliozimt 08.10.2001 (20:03 Uhr) Davana
Re: Lamecreme, Heliozimt 09.10.2001 (13:42 Uhr) Lydia
Re: Lamecreme, Heliozimt 09.10.2001 (12:22 Uhr) Steffi D.
Hi Lydia,

kopf hoch und lass dich ja nicht entmutigen.
Man muß kein Chemie-Genie sein um seine Kosmetik selbstherzustellen.
Mathe war allerdings schon immer mein Ding und ich muß ganz ehrlich gestehen, mit Davanas Prozentrechnung
komm ich auch nicht ganz mit (zumindest bei der 2. Erklärung).
Das mußt du auch nicht so genau wissen, wenn´s dich nicht überaus interessiert.
Ich denke mal, wie tief man in die Materie reingeht, muß jeder selbst entscheiden. Mit gut getesteten Rezepten,
wie z.B. denen von der Hobbythek kann man wunderbare Ergebnisse erzielen, ohne mords Hintergrundwissen
zu haben.

Ich bin auch erst vor kurzem wieder in dieses Hobby eingestiegen und ich denke mal, das Hintergrundwissen stellt
sich dann von selbst wieder ein. Man liest und informiert sich ja fortlaufend.

Das mit den Wirkstoffen ist allerdings schon so, daß viel nicht unbedingt viel bringt.Wobei ich persönlich da nicht
so mitreden kann, ich beschränke mich auf ziemlich wenige Wirkstoffe und da tue ich dann halt auch nur soviel
rein, wie im Rezept steht.

Was ich mir vorstellen kann, wenn dir mal was nicht gelingt, ist das vielleicht, daß du Rezepte von anderen
Autoren mengenmäßig in Hobbythekmeßlöffel umrechnest.
Du hast mal geschrieben, daß du keine ordentliche Waage hast, also gehe ich davon aus, daß du nicht jedes Produkt
nachgewogen hast, als du es umgerechnet hast.
Und ich hoffe, unsere Chemiker werden mich berichtigen, aber der Meßlöffel misst genau 2,5 ml, und da könntest
du das Problem haben, z.B. bei Sheabutter, daß es eine ganz andere Dichte hat und somit die Relation zu den
anderen Zutaten nicht mehr so ganz stimmt.

Ich hab halt nur die Hobbythekbücher (wobei ihr mich neugierig gemacht habt, werd mir auch mal ein, zwei andere
besorgen), aber ich halt michhalt schon zumindest bei der Fettphasenherstellung und den Wassermengenangaben
an das Rezept.
Da die, die Fettphase auf Vorrat herstellen (spart Arbeit) sind die Zutaten auch ganz gut abzuwiegen.
Alle anderen Sachen werden jeweils im Rezept mit Tropfen oder Meßlöffel angegeben, und ich denke mal, die
haben das dann nachgewogen und ausgerechnet, mengenmäßig. Bislang hab ich zumindest sehr wenige Pleiten
erlebt.

Also vielleicht wär´s doch ratsam, sich entweder mal so´n Hobbythekbuch zuzulegen oder zumindest ne ordentliche
Waage, aber ich denke mal ein Hobby soll hauptsächlich ja erst mal Spass machen und den hat hier im Forum
jeder auf seine eigene Art und Weise.


In diesem Sinne, viel Spass beim rühren!!!

Steffi D.


Re: Lamecreme, Heliozimt 09.10.2001 (13:52 Uhr) Lydia
Re: Ersatz für Lamecreme 05.10.2001 (20:34 Uhr) Andi
Re: Ersatz für Lamecreme 06.10.2001 (19:14 Uhr) Martina
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 19.02.2002 (14:44 Uhr) Götterspeise
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 19.02.2002 (18:45 Uhr) Martina
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 20.02.2002 (09:18 Uhr) Unbekannt
Einmischung 20.02.2002 (10:14 Uhr) gundja
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 20.02.2002 (11:33 Uhr) Götterspeise
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 20.02.2002 (11:15 Uhr) Andi
Re: Ersatz für Lamecreme ist Emulsan II 20.02.2002 (13:09 Uhr) Götterspeise
Da hast Du Recht! 20.02.2002 (13:52 Uhr) Andi
Re: Da hast Du Recht! 20.02.2002 (14:02 Uhr) Götterspeise

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.