plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lanolin 22.07.2002 (11:11 Uhr) Suleika
Re: Lanolin 25.07.2002 (11:56 Uhr) Suleika
Re: Lanolin 25.07.2002 (13:13 Uhr) Manuela
Hallo Suleika
Ich habe kurz Zeit die Erfahrung aber leider nicht.
Bei meinen Cremen verwende ich Sheabutter, evtl.Kakaobutter, Bienenwachs und Pflanzenöl, keinen Emulgator.
Wenn du in deinem Rezept das Lanolin ersetzt durch Shea und/oder Kakaobutter wird das ganze zu fest(denke ich). Du kannst vesuchen mit der Menge runterzugehen, dafür das Oel zu erhöhen, und/oder das Wasser, falls dir das ganze zu fettig ist.

dieses Rezept habe ich hier aus dem Forum, ein bisschen abgeändert:

2g Bienenwachs
2g Kakaoutter
6g Sheabutter, wenn keine Kakaobutter, dann 8g Shea
20g Pflanzenöl
20g Wasser

oder:
3g Bienenwachs
3g Shea
24ml Pflanzenöl
20g Wasser

Mit dem Wasser kann man varieren, aber nicht nach oben, da die emulgierende Wirkung von Bienenwachs und Shea nicht hoch ist. Das ganze muss kräftig gerührt werden bis es kalt ist(Coldcream), sonst hast du bald 2 Phasen. Konservieren kannst du nach belieben, je nach dem wie lange die Creme anhält, ansonsten im Kühlschrank aufbewahren.

Leider war's das, mehr kann ich die nicht bieten, hoffe aber dir ein bisschen geholfen zu haben.

Viel Erfolg
Manuela



Re: Lanolin 25.07.2002 (14:51 Uhr) Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.