plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lanolin In Ringelblumensalbe ersetzen 14.06.2002 (19:05 Uhr) kessichen
Re: Lanolin In Ringelblumensalbe ersetzen 17.06.2002 (12:38 Uhr) kessichen
Re: Lanolin In Ringelblumensalbe ersetzen 19.06.2002 (07:04 Uhr) barney
Hallo barney,

kommen diese Reaktionen tatsächlich vom Lanolin? Sieht mir fast danach aus, als ob du auf Bienenwachs (Pollen) reagieren würdest.

Du kannst mal folgendes versuchen:

Lanolin durch Sheabutter und eine kleine Menge Cetylalkohol ersetzen. Die Konsistenz ist dann allerdings ganz anders. Nur die frischen Blüten sind meiner Meinung nicht unbedingt nötig, denn du hast ja Ringelblumenöl. Das ist ein Mazerat, d.h. da sind die Wirkstoffe der Blüten schon drin. Außerdem ist es sehr ungünstig, ein Mazerat zu erhitzen, da gehen viele Wirkstoffe verloren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ausreicht, wenn man Bienenwachs und Cetylalkohol schmilzt, das Ringelblumenöl und die Sheabutter zugibt, nochmals erwärmt und dann die Tinktur unterrührt. Aber, da Bienenwachs keine so starke Emulgatorwirkung hat wie Lanolin, sollte die Schmelze wie Coldcream behandelt werden. Also rühren bis die Masse kalt ist. Übrigens, Cetylalkohol fungiert auch als Co-Emulgator. Deshalb meine Überlegung, diesen Stoff in geringer Menge mit verwenden.

Liebe Grüße
Gitta
Re: Lanolin In Ringelblumensalbe ersetzen 21.06.2002 (06:47 Uhr) barney
Re: Lanolin In Ringelblumensalbe ersetzen 21.06.2002 (12:44 Uhr) kessichen

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.