plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

53 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

NEU -Seifenrezept-Berechnung- NEU 22.01.2001 (15:20 Uhr) Andi
Lauryl-Sulfat? 22.01.2001 (18:47 Uhr) Petra
Re: Lauryl-Sulfat! 22.01.2001 (19:51 Uhr) Andi
Hallo Petra,

Lauryl-Sulfat ist ein Tensid. In allem was seift und wäscht ist ein Tensid, bei Körperpflegemitteln aller Art ist es in den meisten Fällen (ich achte da immer drauf) Lauryl-Sulfat.

Tenside sind WaschAktive Substanzen, die als Bindeglied zwischen Wasser und Schmutz fungieren. Sie haben einen fettliebenden und auf der anderen Seite einen Wasserliebenden Teil. So bindet lezterer den Schmutz, der sich dann mit dem Wasser gut verbindet und weggespült wird.

Es gibt viele Tenside, nur Laurylsulfat ist neben Ethersulfat das agressivste, weil es ein Salz der Schwefelsäure ist und aus Schwefel- oder schwefelhaltiger Säure gewonnen wird. Es entfettet die Haut stark und wird mit bis zu 10% Salz (Kochsalz) beliebig verdickbar.

Man giebt also ganz schon viel Salz auf die Haut, die eh schon vom agressiven Tensid strapaziert wird.
Darum meide ich alles (und in allen guten! Marken ist dieses Tensid drinn, auch bei Yves-Rocher z.B.).

Um nicht zu weit auszuführen:
ich verwende lieber Tenside aus Kokos, wie sie die Hobbythek empfiehlt. Die sind echt viel milder.

Das mit dem Waschmittelbaukasten ist wieder ne andere Schiene. Bei L-Sulfat geht es um Körperpflege, nicht um Waschmittel für Wäsche.

Zum Baukasten kann ich Dir nur sagen, dass der seit der letzten Sendung (Mai 2000?) wesentlich verbessert wurde, gerade mit Proweiß spezial. Ich habe auch ein kleines Schweinchen, und bekomme durch den Baukasten die Probleme viel besser in den Griff, als mit Gallseife und Ariel. Frische Flecken behandle ich gezielt mit Biozym oder Proweiß. Das hilft bei Karotten und Gemüseflecken ebenso wie bei undichten Windelkatastrophen.


Hoffe wieder Licht in das von mir verbreitete Dunkel gebracht zu haben.

Gute Nacht wünscht,

Andi

Re: Lauryl-Sulfat! 23.01.2001 (14:40 Uhr) Petra
Re: Lauryl-Sulfat! 24.01.2001 (22:07 Uhr) Petra
http://www.klier.net/seife 23.01.2001 (19:55 Uhr) Horst

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.