plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

80 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Mazerat 21.06.2003 (07:48 Uhr) Suleika
Re: Mazerat 21.06.2003 (13:42 Uhr) Andi
Re: Mazerat 21.06.2003 (15:25 Uhr) Suleika
Re: Mazerat 21.06.2003 (15:45 Uhr) Moni
Re: Mazerat 22.06.2003 (09:50 Uhr) Andi
> Hallo Andi,

Hallo Moni,
>
> meinst Du kaltgepresstes Mandelöl oder raffiniertes?

Bin zwar kein Fan vom raffinierten, aber es bleibt tatsächlich länger stabil. Da ich ein Primaverabasisöl-Fan geworden bin (ich rühre die Cremes nur noch mit diesen und eben dem besagten superguten Olivenöl, wenn ich dann die Mazerate brauche)würde ich persönlich nur das nehmen, was aber unbezahlbar wäre.
Also verkehrt ist es sicher nicht - es gibt doch auch tatsächlich Menschen, die Ringelblumensalbe mit Paraffin od. Melkfett o. Eucerin herstellen....



>
> Ich habe gerade Kamille und Rosenblüten angesetzt mit
> raff. Mandelöl. Es ist mein erster Versuch Mazerate
> herzustellen und ich wollte nicht zuviel Geld ausgeben,
> falls es nicht klappt. Raffinertes Mandelöl ist zwar
> nicht ganz so toll wie gepresstes, aber hält doch länger
> , oder? Olivenöl ist in meiner Familie schwierig, essen
> tun sie´s alle, aber den Geruch auf der Haut mag keiner.

Das ist ein weiterer Vorteil von raffinierten Ölen für die Mazeration. Sie sind geruchsneutraler und geben der Pflanze die Möglichkeit ihren Duft auszubreiten. Vorteil Nr. 2.
Beim Mazerat kommt es ja weniger auf die Trägersubstanz an (die natrülich schon o.k. sein muss), sondern eben auf die in Öl auszuziehenden Wirkstoffe.


>
> Ich habe übrigens Schwierigkeiten mit dem 1 cm Öl über
> den Blüten. Die schwimmen immer auf. Ich habe jetzt einen
> flachen Stein mit reingelegt, der die Blüten unten hält.
> Mache ich was falsch ?

Nö. Wenn du die Öle regelmässig pflegst (immer beobachtest, und schüttelst, was immer gut ist), kann sich auch kein Schimmel bilden und nach einer Weile sind dann die schwimmenden Pflanzenteile auch schwer vom Öl und sinken zu Boden - bei getrockneten ists ohnehin kein Problem, die schimmeln nicht.

Vielleicht hast Du ja auch das Aldi-Olivenöl (oder ein ähnliches) verwendet? Die riechen nämlich besonders streng, obgleich ganz o.k. im Geschmack, aber nicht zu vergleichen mit hochwertigem Olivenöl - es gibt da wirklich gravierende Unterschiede - am besten war natürlich das aus der Toskana....

>
> Spaß machen tut es aber wirklich. Ich hatte schon immer
> ein Faible für Kräuter (bisher mehr zum Kochen), und
> daher den ganzen Garten voll. Ich kann also richtig aus
> dem Vollen schöpfen.


Du Glückliche...., ich muss mir jedes Kräutlein mühsam einbürgern und es reicht hinten und vorne nicht, so dass ich gar viel zukaufen oder im Optimalfall, sammeln gehen muss (was aber sehr umständlich ist, weil ich immer weit weg muss).

Hoffentlich hast Du die Bücher von Stefanie Faber, vor allem die Kräuterkosmetik. Und falls Dir doch ein Kräutlein fehlt, kannst Du das ja in der kommenden Saison in Deinem Paradies anpflanzen :-))

Liebe Grüße
Andi





>
> Grüße an alle
>
> Moni
schwimmende Blüten 22.06.2003 (13:11 Uhr) passera
Re: Mazerat 23.06.2003 (11:43 Uhr) Suleika
Re: Mazerat 23.06.2003 (21:34 Uhr) Andi
Re: Mazerat 15.07.2004 (10:32 Uhr) Helene
Re: Mazerat 15.07.2004 (10:58 Uhr) Zimt
Re: Mazerat 15.07.2004 (11:34 Uhr) ela
in welchem Gefäss? 15.07.2004 (14:23 Uhr) anette81
Re: in welchem Gefäss? 15.07.2004 (14:59 Uhr) Hedwigh
Re: in welchem Gefäss? 15.07.2004 (16:09 Uhr) anette81

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.