plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo Juhu,

das sind ja gleich viele Fragen auf einmal. Es ist tatsächlich möglich, Honig oder Sahne als Emulgatoren einzusetzen. Allerdings ist dies nur möglich bei wirklicher Frischkosmetik, die dann innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht wird. Ich habe beispielsweise ein Buch, in dem empfohlen wird, ätherische Öle in Sahne zu verrühren und dies dann als "Kreme" zu verwenden. Milch oder Buttermilch hat sicherlich keine ausreichende emulgierende Funktion und der Fettgehalt ist nicht groß genug für eine hautpflegende Wirkung. Milch oder Sahne in herkömmliche Kremes einzuarbeiten ist aufgrund der Haltbarkeit nicht zu empfehlen. Eine Kreme verdirbt vor allem auf Grund des Wassers, allerdings würde auch ein Balsam aus reinem Fett irgendwann ranzig. Aber die Mischung von Fett und Wasser ist eben sehr anfällig für Schimmel und Mikroben. Das heißt, meistens würde eine Kreme schimmelig, wenn sie schlecht wird. Wenn sie sehr hygienisch behandelt wird, kann sie aber auch aussehen, als wäre sie ganz in Ordnung. Aber auch dann kann nach einiger Zeit die Kreme mit Mikroben "verseucht" sein. Also empfiehlt es sich, sich an die (meist im Rezept angegebene) Haltbarkeit zu halten.

Was die Öle anbetrifft, kann man tatsächlich fast jedes Speiseöl für Kosmetik verwenden. Da gibt es an anderer Stelle in diesem Forum schon einige Tipps.

Viele Grüße
Michael

Nachtrag 21.10.2002 (12:25 Uhr) Michaelv
Re: Nachtrag 22.10.2002 (10:24 Uhr) Andi
Öle für kosmetische Zwecke 22.10.2002 (12:37 Uhr) j_ack
Re: Nachtrag 22.10.2002 (15:07 Uhr) Michaelv

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.