plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Milchschorf 14.02.2002 (23:13 Uhr) sznake
Re: Milchschorfabhilfe 15.02.2002 (11:20 Uhr) Andi
> Mein Sohn(27 Mon.)hat wieder Milchschorf auf dem ganzen
> Kopf.Er trinkt sehr viel Milch und war als Kleinkind
> Neurodemitiker.Was soll ich tun? Sofort auf Sojamilch
> umstellen? Wie kriege ich den Milchschorf weg?

Hallo sznake,

Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Die Erkrankung ist nur vorübergehend.

Eigentlich ist Dein Sohn ja noch ein rechtes Kleinkind. Unser 30 Monatiger trinkt statt Kuhmilch (schon mal ab und zu als Kaba) frischgemachten Kefir (geht auch gekaufter) den restlichen Bedarf deckt er mit Muttermilch.

Ich würde einem so kleinen Kind auf keinen Fall zuviel Kuhmilch geben, denn das ist ja bekanntlich die Nahrung für die Kälbchen, die ganz andere Bedürfnisse ans Größen- und vor allem auch ans Gehirnwachstum haben. Auch haben Rinder einen ganz anderen Verdauungsapparat. Das nur am Rande.

Der Milchschorf kommt sicher davon, ich hatte ihn auch als Kind (von der Flaschennahrung).

Die Sojamilch wird aller Orten immer empfohlen bei solchen Beschwerden. Sicherlich wird Dein Sohn die besser vertragen, weil pflanzlich. Jedoch kann auch Soja Allergien auslösen. Habe keine Erfahrung mit solchen Substanzen, da ich lieber stille.

Auch solltest Du mal euere Pflegemittel überdenken und alles mit Vaseline, Paraffine (auch die Apothekensalben wie Bepanthen) weglassen, und nur reines Mandel oder Salatöl zur Pflege nehmen. Auch schäumende Waschzusätze und Shampoos wäre ich vorsichtig. Dann lieber mit einer milden Seife, wie z.B. Weleda Calendula.


Denn Milchschorf kannst Du mit Kompressen aus Stiefmütterchentinktur behandeln und anschliessend mit Nachtkerzenöl einreiben.
Am besten über Nacht. Am nächsten Morgen, kannst Du dann vorsichtig versuchen, den aufgeweichten Schorf zu lösen. Entweder mit Wasser, oder mit einem Kamm sanft wegrubbeln.

Auch innerlich sollte Dein Sohn hochwertige Pflanzenöle (kaltgepresst und von hoher Qualität) zu sich nehmen und das über einen langen Zeitraum. Vor allem Öle mit hohem Gamma-Linolensäureanteil, wie z.B. Nachtkerze, Borretsch, Hanf, Olive, solltest Du verwenden.

Aber Kuhmilch braucht Dein Sohn nicht. Versuche lieber ihn mal ein Kalziumpraparat zu geben, das soll auch helfen.
Homöopathisch fällt mir Calcium carbonicum ein, das sollte dann aber vorher ein ausgebildeter Homöopath überprüfen, jedoch schaden kannst Du damit nicht (keine eigenmächtige Hochpotenz).
Süßigkeiten wirken sich auch negativ aus.

Gute Besserung für den Kleinen

und viele Grüße
Andi
Re: Milchschorf 02.07.2012 (14:34 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.