plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 18.11.2002 (16:30 Uhr) Emilia
Re: Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 18.11.2002 (16:59 Uhr) Kathrin
Re: Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 18.11.2002 (20:01 Uhr) Emilia
kaltgepresste Öle erwärmen? 19.11.2002 (08:42 Uhr) Emilia
Re: Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 19.11.2002 (09:21 Uhr) Kathrin
Re: Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 19.11.2002 (16:37 Uhr) Kathrin
Hallo Kathrin,

soweit ich weiß, sind nur die wenigsten Vitamine hitzeempfindlich. Vor allem Vitamin C. Wenn man nun davon spricht, dass durch erhitzen und lange Lagerung Vitamine und Mineralstoffe vernichtet werden, dann ist doch ein langes Kochen, zu stark zerkleinertes und zu lange gelagertes Gemüse und Salat gemeint.

Wenn du eine Emulsion herstellst, dann erwärmst du das Öl auf ca. 65-70°C. Du kochst keine Emulsion über mehrere Minuten. Die meisten kaltgepressten Öle halten das aus.

Wie sich das mit den sekundären Pflanzenstoffen verhält, weiß ich nicht. Aber wenn man sich die Inhaltsstoffe der Öle genauer betrachtet, kann man ja abwägen, welches Öl man nun für eine Emulsion einsetzt und welches Öl für ein Hautöl. Für Emulsionen sind demnach Öle gut geeignet, die sich auch problemlos erhitzen lassen. Die anderen, mit vielen wertvollen Begleitstoffen werden dann vorwiegend für Hautöle eingesetzt.



Auf diese Weise kann ich durchaus die Vorteile der kaltgepressten Öle nutzen. Sicher ist es auch ein Kostenfaktor. Während meiner großen "Forscherzeit", als ich noch sehr viele Experimente mit Emulsionen gemacht habe, hatte ich auch raffinierte Öle. Auf kaltgepresste bin ich erst später umgestiegen, als meine Cremerezepte so waren, wie ich sie haben wollte.

Mein Wissen habe ich aus Büchern. Ich habe ja beruflich absolut nichts mit Kosmetik oder Chemie zu tun.

Liebe Grüße
Gitta
Re: Pflanzenöle aus dem Supermarkt? 19.11.2002 (08:59 Uhr) Kathrin
Kokosfett: Palmin ungleich Palmin 22.11.2002 (02:16 Uhr) Jame~
Nein Nein Nein! 22.11.2002 (10:10 Uhr) Kathrin
Re: Nein Nein Nein! 22.11.2002 (10:56 Uhr) Andi
Re: Nein Nein Nein! 22.11.2002 (11:41 Uhr) Jame~
Re: Nein Nein Nein! 22.11.2002 (13:02 Uhr) Kathrin
Re: Nein Nein Nein! 31.01.2006 (17:52 Uhr) Unbekannt
Re: Nein Nein Nein! 01.02.2006 (10:13 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.