Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek |
 | |  |  | |  |  | Hallo clod,
schön, dass Dir das Forum gefällt und hoffentlich auch hilfreich ist.
Hier ein Rezept für Abdeckstift: 45 Gr. Rizinusöl (geht auch anderes Öl, kann nur dann sein, dass die Konsistenz anders wird, also weicher od. fester) 8 Gr. weißes Bienenwachs 5 Gr. helles Carnaubawachs
Für einen Stift brauchst Du: 5 Gr. dieser Fettmasse 1/2 Messlöffel Pigmentmischung 1/2 Messlöffel Titandioxid 1 Tr.Parfümöl (wenn Du willst, ich mach immer ohne...)
Die Masse gibst Du dann in eine Lippenstiftgießform und lässt sie auskühlen, Du solltest darauf achten, dass die Temperatur der Masse beim Gießen nicht zu hoch ist, denn das kann sich negativ auswirken, der Stift hat dann einen Trichter. Mehr wie 80 Grad beim Schmelzen und ca 60 Grad beim Giessen sollte es nicht haben. Wenn Du keine Giessform hast, kannst Du die Masse auch in kleine Töpfchen füllen und mit den Fingern entnehmen. Das geht genauso.
Viele Grüße Andi |  |  |  | |  |
Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek". Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage
|