plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kein Betreff 17.04.2003 (20:00 Uhr) uta1
Re: Rezepte 17.04.2003 (20:11 Uhr) Andi
Re: Rezepte 18.04.2003 (17:18 Uhr) uta1
Re: Rezepte 21.04.2003 (20:50 Uhr) Andi
>
>
>
> Hallo Andi,
> erstmal danke für die Antwort. Ich habe das Buch Cremes
> und sanfte Seifen von der Hobbythek. Allerdings ist es
> schon eine ältere Ausgabe. Da sind als Emulgatoren nur
> die Lamecreme und Tegomulus angegebe. Ich hab schon viel
> im Internet gesucht, und festgestellt, daß es auch
> Emulsan und Emulsan II als Emulgator gibt. Mal steht
> dabei W/Ö und mal Ö/W Emulgator. Was ist denn davon
> richtig. Ich habe trockene Haut und mag lieber die W/Ö
> Grundlage. Hast Du denn vielleicht einen guten Tip für
> eine Basisrezeptur? Ich habe viele ganz unterschiedliche
> gefunden, und bin jetzt natürlich total unsicher.
> Liebe Grüße Uta


Liebe Uta,

dieses Buch das Du hast finde ich eigentlich das Beste für den Anfang, denn dort wird noch etwas freier und experimenteller gearbeitet. Es macht Mut, eigene Variationen zu machen, wogegen in den folgenden Büchern mehr festgesetzte Rezepte angeboten werden.

Original Lamecreme bekommst Du auf jedenfall bei Duft und Schönheit, und auch andere Anbieter haben es noch.

Tegomuls würde ich Dir eher abraten, denn es macht kein so tolles Hautgefühl und ist eher für fette Haut ist aber sicher Geschmackssache.

Nimm am besten ein einfaches Rezept aus Deinem Buch und Du wirst sicher vom Ergebnis begeistert sein. Es wirkt vielleicht etwas antiquiert, aber im wesentlichen hat sich nichts geändert an den Rezepturen. Konservieren kannst du sein lassen (Kühlschrank und sauberes arbeiten, kleinere Poritonen) oder mit Paraben, das ist schon o.k., ich nehme es aber trotzdem nicht, weil ich lieber frisch rühre.

Ob die Emulsion W/O oder O/W ist, muss für den Hobbyrührer nicht unbedingt weiter von Belang sein.
Mir ist das Ergebnis wichtig.
Gitta hat auf ihrer tollen Homepage viel Know-How auch im fachlichen. Ich kann die Page nur weiterempfelen.
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Viele Grüße
Andi

Re: Rezepte 22.04.2003 (20:45 Uhr) uta1
Re: Rezepte 08.05.2003 (16:37 Uhr) uta1

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.