plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

63 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rühr-Neuling mit Fragen 27.02.2002 (08:46 Uhr) T.T
Re: Rühr-Neuling mit Fragen 28.02.2002 (13:17 Uhr) Andi
> Hallo zusammen,

Hallo Tanja,

nun endlich komme ich zu Deinen vielen Fragen....

>
> auch ich bin vor kurzem zu den Rührern gestossen und habe
> mich vor ein paar Tagen sehr darüber gefreut dieses Forum
> gefunden zu haben.
> Man bekommt zwar aus den Büchern schon viel mit, aber
> wenn im Bekanntenkreis sich niemand mit so etwas
> beschäftigt, steht man mit seinen Büchern alleine da und
> hat keinen Austausch.

Genau darum habe ich damals das Forum gemacht.

>
> Es beschäftigen mich mehrere Fragen und ich hoffe hier
> eine Antwort zu finden.
>
> 1) Bezügl. PH-Wert
>
> in den meissten Rezepten steht, dass man den PH-Wert
> einstellen soll, soweit auch kein Problem beim
> herunterkorrigieren mit Kalweg.
> Aber was tue ich, wenn der PH-Wert zu niedrig ist und
> nach oben korrigiert werden muss?
> Ist das überhaupt notwendig den Wert nach oben zu
> korrigieren?

Meines Wissens und nach Auskunft von Spinnrad geht eine Korrekur ins Basische nicht. Neurühren..
Aber da muss ich etwas passen.




>
> 2)Bezügl. O/W, oder W/O Emulgator
>
> In dem Buch 1001 Kosmetik Rezepte ist bei Emulgatoren die
> Rede von O/W, oder W/O Emulgatoren.
> Leider habe ich nirgentwo eine Erklärung der
> Bezeichnungen gefunden (oder habs einfach nicht gesehen).

o/w Emulisonen sind Öl in Wasser Emulsionen
W/ö Sind Wasser in Öl Emulsionen.

Die einfacher herzustellenden sind die Öl in wasser Emulsionen, bei denen das Öl im Wasser verteilt wird, und nicht das Wasser im Öl.
Mit dem Ölgehalt hat das weniger zu tun als mit dem Emulgator.
W/O Emulgatoren sind Emulsan
ö/w Confonder, Tegomuls und Lamecreme


Das hängt von der Art des Emulgators ab. Ich empfehle Dir das Buch Cremes und sanfte Seifen, da ist es schön beschrieben.

>
> Was heisst das und wo liegt der Unterschied?
>
> 3) Bezügl. Austausch der Rohstoffe

Was willst Du austauschen? Den Emulgator oder die Inhaltstoffe?


>
> Eine dritte Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
> Wie und wann kann ich einen Stoff gegen einen anderen
> austauschen.
> Wenn man sich z. B. die Rezepte im o. g. Buch zur
> trockenen Haut ansieht, habe ich bei Körpermilch 3
> verschiedene Emulgatoren in den Rezepten: Confonder,
> Emulsan II, Tegomuls.
> Muss ich mir die jetzt alle zulegen, oder kann man sich
> da auf einen festlegen?

Müssen tutst Du gar nichts.
Es ist aber empfehlenswert, am Anfang jeden Emulgator auszutesten, zumal die nicht besonders teuer sind.
Hätte ich nur Tegomuls gehabt, hätte ich das Rühren schnell wieder gelassen. Confonder ist noch unschöner für mein Empfinden.
Lamecreme und Emulsan sind meine Favoriten.
Da solltest Du mal ein paar verschiedene Rezepte testen. Ist doch auch so, wenn man Cremes kauft. Da merkt man auch erst bei der Anwenung, was angenehm ist. Auf der Packung kann viel stehen...

> Reicht nicht ein Grundrezept für die Fettphase nach
> meinen Bedürfnissen, das ich mir nachher beliebig mit
> Wirkstoffen erweiter?

Wenn Du mal ein Rezept hast, dass Du richtig gelungen findest, wirst Du es so machen. Um dies herauszufinden, wirst Du aber nicht ums probieren herumkommen.
Du kannst dann natürlich auch die Rezepte kombinieren. Aber halte Dich am Anfang erstmal genau an die Rezepte, damit Du auch Erfolg damit hast.



>
> So, ich hoffe mein Newbie gefrage nervt nicht all zu sehr
> und ist auch verständlich :-))
> Wenn jemand Rat weiss, würde ich mich über eine Antwort
> freuen.

Nein, Du nervst überhaupt nicht. Leider habe ich nicht immer gleich viel Zeit und so lange Fragen können dann halt auch mal mit der Beantwortung etwas dauern.



>
> Liebe Grüsse Tanja



Liebe Grüße
Andi
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 01.03.2002 (21:30 Uhr) Davana
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 03.03.2002 (11:57 Uhr) T.T
Re: ph-Wert nach oben korrigieren 03.03.2002 (15:02 Uhr) Davana

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.