plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hilfe Andi !!!!! 22.02.2001 (09:35 Uhr) Lia
Don't panic.... 22.02.2001 (10:08 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (14:07 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (15:04 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (16:22 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (18:17 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (19:54 Uhr) Lia
Schimmel 22.02.2001 (22:45 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (10:38 Uhr) Andi
Hallo Petra,

könnte schon sein, dass im der Fensterplatz nicht gefällt. Vielleicht hast Du auch noch nen Blumentopf daneben?

Es könnte auch sein, dass das Fenster unmerklich Zugluft durchläßt (undicht, solls ja geben, hilft Tesa Moll), das bekommt dem Kombu auch nicht so gut.

Auch so arg hell soll nicht gut sein. Er mags lieber schummrig oder gar dunkel (ist aber bei beheizten Räumen meist schwierig :-)))
Wie gesagt habe ich ihn bei uns in der Küche stehen, die sowieso nicht der hellste Raum ist und auch noch im düstersten Eck, wobei ich gehört habe, dass die Küche auch nicht der optimale Raum ist. Habe jedoch keine Probleme, der Kombu gedeiht prächtig, hat bei jedem Ansatz ein Baby und ist gesund (der einzige Schimmel, den ich je hatte, kam damals beim Raucherbesuch...).

Also bei Dir glaube ich dass es im Gegensatz zu Lia, ein echtes Schimmelproblem ist (blau-schwarz, böse...).

Dir würde ich dringend die Essigbehandlung empfehlen (koche den Essig vielleicht vorher ab, habe ich zwar nicht gemacht, steht aber im Kombuchabuch, und da stehen lauter vernünftige Sachen drin).
Kombu gründlichst unter fliessendem Wasser abspülen, und über nacht in eine Porzellanschüssel (irgendwas war da noch mit den Schüsseln, glaube aber das war kein Plastik, kein Metall und vor allem kein Steingut..., schau auch mal auf www.kombu.de im Archiv der Mailingliste über die Suchfunktion, findest bestimmt nen Haufen Tipps noch zusätzlich) im reinen Essigbad liegen lassen. Das tötet alle Schimmelsporen.

Danach musst Du gründlichst das Glas sauber machen (Spülmaschine, wenn vorhanden) und es vor dem Ansatz mit Essig durchwischen (Zewatücher mit Essig befeuchten).

Keinen alten Ansatz mit reingeben. Es geht auch ohne, dauert nur ein paar Tage länger.

Dafür aber ein klares Schnäpschen, verhindert auch Schimmel und eine Messerspitze L-Ascorbinsäure.

Es heißt zwar, man muss bei Schimmelbefall nicht den Ansatz weggiessen, mir würde er aber absolut nicht mehr munden....

Was noch schlimmer ist, sind Fruchtfliegenlarven *würg*
doch gott sei Dank ist nicht die Jahreszeit dazu -irgendwas ist halt immer-

Viel Erfolg, und wenn Du nen neuen Kombu brauchst, melde Dich bei mir, ich habe einen ganzen "Kindergarten", weil ich es nie übers Herz bringe ein Baby zu entsorgen. In letzter Zeit wollten auch einige Leute einen und siehe da, aufheben ist besser als wegwerfen.
Mit Wasserkefir und Milchkefir habe ich schon nen Engpass, weil gar nicht soviel nachwächst aber mich öfter mal Leute anmailen, ob sie nicht auch einen bekommen(vor allem Wasserkefir setzte ich im Winter seltener an, ist mehr ein Sommergetränk).

Liebe Grüße
Andi


P.S.:
Meine neueste Teemischung macht ein ganz leckeres Kombuchagetränk, das beste bisher:

2 Prisen grünen Tee (Anding Yunwu, weil Öko)
1 Prise schwarzen Tee kBA
ca. 3 Hagebutten
und 3 Hibiscusblätter
auf einen Liter Wasser mit 70 Gramm Zucker (oder etwas mehr)

Mit Prise meine ich, die Menge die zwischen Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen passt.

Das war der Tee, den der Züchter im Hobbytipp genommen hat.
Re: Schimmel 23.02.2001 (15:57 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (18:42 Uhr) Frank

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.