plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hilfe Andi !!!!! 22.02.2001 (09:35 Uhr) Lia
Don't panic.... 22.02.2001 (10:08 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (14:07 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (15:04 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (16:22 Uhr) Lia
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (18:17 Uhr) Andi
Re: Don't panic.... Ok !! 22.02.2001 (19:54 Uhr) Lia
Schimmel 22.02.2001 (22:45 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (10:38 Uhr) Andi
Re: Schimmel 23.02.2001 (15:57 Uhr) Petra
Re: Schimmel 23.02.2001 (18:42 Uhr) Frank
Hallo....

> Dir würde ich dringend die Essigbehandlung empfehlen
> (koche den Essig vielleicht vorher ab, habe ich zwar
> nicht gemacht, steht aber im Kombuchabuch, und da stehen
> lauter vernünftige Sachen drin).

Das soll nach meinen Wissen so sein, weil der Kombucha ja auch aus Essigkulturen besteht, und wenn dann "fremde" Essigkulturen dazukommen, die sich in diesem Millieu ntürlich richtig wohlfühlen, verträgt er es wohl noch weniger als sonst...

> Kombu gründlichst unter fliessendem Wasser abspülen, und
> über nacht in eine Porzellanschüssel (irgendwas war da
> noch mit den Schüsseln, glaube aber das war kein Plastik,
> kein Metall und vor allem kein Steingut...,

Manche Kunsstoffe sind nicht so säurebeständig, wahrscheinlich wgen der Farben Weichmacher usw...
Metall bildet Salze (außer Edelstahl, aber da wohl auch nur wirklich hochwertige Qualitäten, und wer we´ß dann schon so genau, was er vor sich hat) und viele Metallsalze sind nicht nur schön bunt, sondern auch giftig...
Steingut hat eine rauhe Oberfläche, die sich schlecht säubern lässt, was beim Säueren (Sauerekraut, Buttermilch usw. ja wegen der "Beimpfung") ja auch ducrhaus erwünscht sein kann...

So weit ich weiß, bin aber gerne bereit, dazuzulernene...
MfG Frank
Vile Grüße

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.