plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (13:31 Uhr) Piepiep
Hallo Sara,

könnte schon sein, dass es sich dabei um Schimmel handelt.
Hast Du in der Nähe wohl frisches Obst (Pfirsiche etc.) liegen? Da kann es sein, dass dann Sporen reinfliegen und sich vom Zucker im Tee nähren :-(((.

Zumal Du den Kombu ja noch nicht lange hast, und ich nur wenig Ansatzflüssigkeit beigegeben habe, die auch zum größten Teil aus frischem Ansatz bestand, weil ich tags zuvor alles frisch angesetzt habe. Da sind die Abwehrkräfte dann nicht so groß.

Wenn das Baby groß genug ist, und nicht reisst kannst Du es vorsichtig abspülen und auch kurz in Essig baden. Vitamin C und ein Glas Schnaps in den Ansatz begünstigen die Abwehr gegen Schimmel.
Falls das Baby noch zu instabil ist, musst Du es wohl entsorgen. Lasse dann den Ansatz aber dennoch stehen, damit der Kombu schön sauer wird, damit Du dann für den neuen Ansatz ca. 200ml auf 1 Liter Tee, Startflüssigkeit hast. Den Rest musst Du ja nicht unbedingt trinken, wenn er Dir zu sauer ist.
Wenn Du mal einen Kombu übrig hast, kannst Du ihn auch ganz lange im Ansatz lassen, dann bekommst Du leckeren Kombu-Essig.

Übrigens ist heute noch nichts angekommen, wir haben aber auch Feiertag.

Liebe Grüße
Andi


Re: Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (18:23 Uhr) TorstenB
Re: Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (19:41 Uhr) Piepiep
mal so nebenbei erwähnt.. 16.06.2001 (21:54 Uhr) Piepiep
bin leicht beunruhigt....... 18.06.2001 (19:51 Uhr) TorstenB
Keine Panik 18.06.2001 (23:24 Uhr) Petra
Re: Keine Panik 19.06.2001 (16:58 Uhr) TorstenB

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.