plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

78 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (13:31 Uhr) Piepiep
Re: Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (18:23 Uhr) TorstenB
Re: Schimmel auf dem Kombucha-Baby? 14.06.2001 (19:41 Uhr) Piepiep
Hallo Sara,

also das mit dem Schimmelhäärchen wollte ich Dir heute morgen auch nochmal schreiben, und dass es sehr wohl, wie Torsten zitiert hat, Inselchen bilden kann, die aber dann zum Babypilz werden also als erstes oben auf der Flüssigkeit schwimmen nach einem neuen Ansatz, aber eben auch auf einem bestehenden Babypilz sich dann Schimmelflecken bilden können, die weißlich, grünlich oder schwärzlich sein können. Aber Schimmel erkennt man , zumindest wenn er weiß ist (grün und schwarz ist kein Kombucha), dass sich so ein Flaum drüber bildet.

Der weißliche Satz ist die Hefe die beim Gären entsteht. Ein Stoffwechselprodukt des Kombus.

Nimm zum Abdecken am besten eine dünne Babybaumwollwindel, oder einen Damenstrumpf (lieber einen neuen....) oder Gazetuch, ein Leinentuch o.ä. so dass die Luft gut zirkulieren kann.
Küchentücher und Taschentücher sind ungeeignet. Leinen oder Baumwolle empfehlenswert.
Achte nur darauf, dass das Gewebe nicht zu großmaschig ist, sonst kommen die Frucht-und Essigfliegen und legen ihre Eier auf dem Kombu ab, aus dem dann ganz super eklige Maden werden, die Dich aus dem Glas dann anstarren....Da ist dann wirklich ein Kulturwechsel angesagt.......

Aber ich vermute dass Du irgendwo in der Nähe des Ansatzglases irgendeinen Schimmelpilzherd hast. Nur vom Taschentuch ist es eher unwahrscheinlich. Wird in dem Zimmer eventuell geraucht?


Nochmals toi, toi toi, das wird schon wieder

Gute Nacht,

Andi
mal so nebenbei erwähnt.. 16.06.2001 (21:54 Uhr) Piepiep
bin leicht beunruhigt....... 18.06.2001 (19:51 Uhr) TorstenB
Keine Panik 18.06.2001 (23:24 Uhr) Petra
Re: Keine Panik 19.06.2001 (16:58 Uhr) TorstenB

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.