plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 26.08.2004 (18:44 Uhr) anjaaaaa
Re: Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 26.08.2004 (20:07 Uhr) Emilia
Re: Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 26.08.2004 (22:40 Uhr) Unbekannt
Re: Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 27.08.2004 (10:30 Uhr) Hedwigh
Re: Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 28.08.2004 (18:53 Uhr) anjaaaaa
Re: Konservierung Shampoo nicht mit ParabenK 28.08.2004 (19:04 Uhr) Suleika
ganz ohne Konservierung? 02.09.2004 (11:58 Uhr) Anna
Seifenkrautschampoo, Frage an Anna 02.09.2004 (13:57 Uhr) juno
Re: Seifenkrautschampoo, Frage an Anna 02.09.2004 (23:09 Uhr) Mirea
> Hallo Andi,
>
> ich hab auch schon sehr viel Gutes über dieses
> Seifenkraut gehört und werde es mir im nächsten Frühling
> mit Sicherheit in meinem Kräutergarten anpflanzen. Jetzt
> hab ich gelesen, dass die Wurzeln die meisten
> waschaktiven Substanzen der Pflanze besitzen soll.

Hi,

also ich finde das Kraut nicht minder waschkräftig. Wenn das Pflänzchen noch klein ist, kann ich Deine Skrupel gut nachvollziehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass gerade die heimischen Gewächse, zu denen auch das Seifenkraut zählt, anfangen richtig zu wuchern - und da werden dann die Bedenken schnell ausgeräumt. Mittlerweile muss ich bei manchen Pflanzen soviel zurücknehmen, dass ich sogar den Kompost damit beglücke. Und aus solchen Rückschnitten nutze ich dan vorzugsweise die Wurzel. Bei Brennessel mache ich Tinktur aus der Wurzel, die besonders gut für die Haare sein soll.
Und wenn man dezimiert, kann man prima Ganzpflanzenauszüge machen, die ja das Optimale darstellen und auch viele der alten Bücher immer wieder empfehlen. So kann man das gesamte Spektrum der Pflanze nutzen.
Ich bin aber sicher, dass du schon von Deinem Gefühl geleitet wirst, wenns Dir zuviel einer Art wird, die dann der anderen evt. auch begehrten Pflanze, die Lebensgrundlage abzieht. Selber muss ich auch auf sehr wenigen Quadratmetern feststellen, dass ohne mein Eingreifen, kein Mikrobiotop entsteht, jedoch hält sich die Arbeit wirklich in Grenzen, im Gegensatz zu konventioneller Geraniengärtnerei, die sehr arbeitsaufendig ist - und ich auch nix ernten kann...


> Allerdings widerstrebt mir der Gedanke sehr, extra die
> Pflanze nur wegen der Wurzel "umzubringen", deshalb frag
> ich mich jetzt, ob die Blätter für den Kaltauszug nicht
> ausreichen würden?
>
> Und noch eine Frage an Dich: Wie stellst Du Dir das
> destillierte Wasser selber her? Das stelle ich mir echt
> schwierig vor, wenn man dazu nicht extra die Geräte
> besitzt?
>


Höhö....nein,nein, destilliertes Wasser stelle ich nicht selber her. Supermarkt o. Tankstellenqualität, recht unspektakulär.
Ich verwends nur äußerlich in Shampoo ect.
Müsste aber wirklich gehen, für Freaks. Also Wasser kochen und verdunsten, das dann z.b. mit einer Plasitkfolie, die in der Mitte runtergezogen ist, damit das Verdunstete dann in einen weiteren Behälter abfliessen kann. Kannst vielleicht einen Kochtopf umbauen bzw. in das Deckelloch (falls vorhanden) einen passenden Schlauch einsetzen und das dann in einen anderen Behälter laufen lassen. Finde ich aber vom energieaufwand alles andere als umweltfreundlich. Also bestell ich bei Rewe, weil die mir das sogar liefern.

Liebe Grüße
Andi
> Liebe Grüsse,
> Mirea
>
Re: Seifenkrautschampoo, Frage an Anna 03.09.2004 (23:18 Uhr) Anna
Re: Seifenkrautschampoo, Frage an Anna 07.09.2004 (22:46 Uhr) Anna
Re: Seifenkrautschampoo, Frage an Anna 04.09.2004 (00:50 Uhr) Mirea
Sorry :-) 02.09.2004 (12:05 Uhr) Unbekannt
Waschnuss-Shampoo 11.09.2004 (16:09 Uhr) Daniela Faberfan
Re: Waschnuss-Shampoo 13.09.2004 (20:32 Uhr) Osito
Re: Waschnuss-Shampoo 14.09.2004 (20:30 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.