plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Suche Rezept für Duschgel 08.08.2002 (14:01 Uhr) brw
Re: Suche Rezept für Duschgel 08.08.2002 (20:46 Uhr) Rebekka
Re: Suche Rezept für Duschgel 25.08.2002 (16:14 Uhr) Karen
Hallo Karen,

dass sich bei einer Waschlotion mit Fettanteil dieser Fettanteil nach einiger Zeit absetzt, ist relativ normal. Das passiert auch bei den Hobbythek-Rezepten. Ich selbst bevorzuge die Hobbythek-Rezepte mit Lecithin. Erstens ist das meiner Meinung nach ein guter Emulgator und zweitens mit hautpflegender Wirkung und drittens bleiben die Waschlotionen stabiler. Für alle Fälle gebe ich Dir hier mal das Rezept für Waschlotion für trockene, empfindliche Haut aus dem Hobbythekbuch "Cremes und Sanfte Seifen":

100 g Wasser
6-8 g Rewoderm
4-6 g Sanfteen (1 Messlöffel)
40 g Kollagentensid
40 g Betain
4 g Fluidlecithin CM (1 Messlöffel)
20-30 Tr. Parfüm oder ätherische Öle
21 Tr. Paraben oder Heliozimt zur Konservierung

Die Hobbythek empfiehlt, das Rewoderm und das Sanfteen im warmen Wasser aufzulösen und dann die übrigen Zutaten einzurühren. Ich finde aber, dass die Waschlotionen gleichmäßiger werden, wenn man die "alte" Methode der Hobbythek anwendet. Dazu die Tenside mischen, Sanfteen erwärmen und mit dem Rewoderm gründlich unterrühren. Dann Lecithin und andere Zutaten unterrühren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Waschlotionen, die Öl enthalten, oft noch ein ganzes Teil Rewoderm zusätzlich zugeben kann, damit sie nicht zu dünnflüssig sind.

Liebe Grüße

Michael
Re: Suche Rezept für Duschgel 25.08.2002 (20:18 Uhr) Gitta
@Michael und Gitta 27.08.2002 (01:18 Uhr) Karen

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.