plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Tensidmischung, Schampoo 24.11.2002 (22:37 Uhr) Jame~
Re: Tensidmischung, Schampoo 24.11.2002 (23:49 Uhr) Gitta
Hallo Jame,

es ist richtig, dass die Tensidmischung HT einen ph-Wert von 5 oder 6 hat. Das liegt an Facetensid. Da ist der ph-Wert 5. Und mit basisch hat ein Tensid nicht unbedingt was zu tun. Basisch sind Seifen (ph-Werte zwischen 8 und 12) und Tenside sind keine Seifen im üblichen Sinne.

Die früheren Tenside (Glycin- und Collagentensid) hatten einen höheren ph-Wert (zwischen 6 und 7). Warum, weiß ich nicht.

Das Problem mit dem Pirocton ist nach meiner Kenntnis, dass es im sauren Bereich keine Wirkung hat. Aber du kannst auch die Tensidmischung HT auf einen höheren Wert bringen - mit Natronlösung. Nehme dazu ganz normales Haushaltsnatron, löse es 5%ig in Wasser und gebe davon soviel in deine Shampoo-Mischung, bis der ph-Wert bei 7 liegt. Vorsicht, es schäumt!

Zitronensäure darfst du in diese Tensidmischung nicht geben, wenn Pirocton drin ist. Warum das so in Rezepten steht, ist mir auch nicht klar. Es kann aber auch sein, dass die Rezeptur von Pirocton geändert wurde und sie nun doch saure Werte verträgt. Darüber habe ich aber bisher nichts gelesen.

Versuchs mal mit Natronlösung, vielleicht klappe es dann. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Es ist immer unangenehm, wenn man was vorführen will und es geht schief... der berühmte "Vorführeffekt"

Viele Grüße
Gitta
Re: Tensidmischung, Schampoo 25.11.2002 (00:22 Uhr) Jame~

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.