plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Thrispenbefall :-( 10.12.2002 (16:50 Uhr) Ann
Re: Thrispenbefall :-( 10.12.2002 (18:10 Uhr) Andi
Thripse sind recht hartnäckig und richten viel Schaden an. Hatte heuer sogar schon Totalausfälle, weil ich einfach das Problem nicht in den Griff bekam(war aber auch nicht so sorgfältig, als bei den Pflanzen die ich schon davor gerettet habe, hatte einfach zuviel um die Ohren).
Im Winter wird der Thripsbefall durch trockene Heizungsluft und trockene Töpfe noch gefördert.
Probier mal eine Niemöllösung. 5ml Niemöl und 2,5ml Rimulgan auf einen Liter Wasser. Es empfiehlt sich besonder stark befallene Pflanzen umzutopfen, die Wurzeln vorher gründlich reinigen und auch mit Nimeöl einsprühen. Die Töpfe vorher spülen und dann kurz in die Mikrowelle hat sich auch bewährt.
Niemöl und Rimulgan gibts bei Hobbythekanbietern(bei www.hobbythek.de, gibts die aktuellen als Verzeichnis im neuesten Hobbytipp), vielleicht auch in der Apotheke. Auch von Celaflor gibts ein Niempräparat, jedoch weiss ich nicht ob es ölig ist, und dass sollte es schon sein. Ist auch recht teuer aber kannst ja mal im Baumarkt fragen. Da ist das Öl und der Emulgator billiger. 100ml ca. 5 Euro. Rimulgan weiss ich nicht mehr, reicht dann aber die Hälfte und ist nicht teuer.Aber das leidige Porto halt....

Das mit dem Öl solltest Du wöchentlich wiederhohlen, und nach möglichkeit auch alle sichtbaren Schädlinge und deren Eier abwaschen (Spülwasser).
Das Öl hat eigentlich bisher so alles gekillt, denn es verpappt Füsse und Flügel.

Drück Dir ganz fest die Daumen, denn ich leide auch immer mit den Pflanzen

Liebe Grüße
Andi
Re: Thrispenbefall :-( 10.12.2002 (21:56 Uhr) Ann
Re: Thrispenbefall :-( 11.12.2002 (08:52 Uhr) Andi
Re: Thrispenbefall :-( 10.12.2002 (21:57 Uhr) Ann
Sorry, der kam doppelt 10.12.2002 (21:58 Uhr) Ann

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.