plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Brot mit Kefir 24.11.2000 (09:42 Uhr) Laura
Re: Brot mit Kefir 24.11.2000 (10:12 Uhr) Hexe
Re: Brot mit Kefir 26.11.2000 (09:43 Uhr) Unbekannt
Re: Brot mit Kefir 24.11.2000 (17:32 Uhr) Ingrid
Vollkornhafermehl? 24.11.2000 (18:37 Uhr) Andi
Re: Vollkornhafermehl? 24.11.2000 (20:17 Uhr) Ingrid
Re: Vollkornhafermehl? 25.11.2000 (09:14 Uhr) Andi
Re: Vollkornhafermehl? 26.11.2000 (20:28 Uhr) Ingrid

Liebe Andi,

heute muß ich auch mal zu der mir noch ungewohnten Methode greifen, und meine Antworten in dein Mail einfügen.
Ich will nämlich keine Frage unbeantwortet lassen

Lieb Ingrid,

> nun ist mir noch so eine Frage gekommen, die mich eigetnlich schon gestern
> beschäftigt hatte, nachdem ich Dir das Posting geschrieben
> habe:
> Kommt in das Brot kein Sauerteig?
> Bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Oder kommt in helleres Brot allgemein kein
> Sauerteig?

In Brot, das nur mit Weizenmehl gebacken wird, komm nie Sauerteig.Habe auch Lauras freche Einmischung, die mich sehr gefreut hat, schon gelesen.
Da ich aber nun schon längere Zeit Brot backe, kann ich euch beiden vielleicht schon etwas mehr sagen.
Die Art des Triebmittels ( Hefe oder Sauerteig ) mit dem man Brotbacken kann hängt von der Mehlsorte ab. Richtiges Roggenmischbrot kann nur mit Sauerteig gebacken werden.


> Noch ne
> Frage:
> Wie lange muss das Brot liegen bleiben bevor es in die Backform und den Ofen
> kommt (ich weiß Du hast nen Automaten, aber ich denke das Prinzip wird wohl das
> gleiche sein-oder giebts beim Automaten Vorteile bei der Backhitze?

Die Vorteile des Backautomaten sind hauptsächlich die, das er über die ganze Zeit, die nötigen Temperaturen hält, die der Brotteig benötigt.
Zuerst wird der Teig gemischt und muß dann einfach eine halbe Stunde ruhen - ohne Temperatur.
Dann wird der Teig nochmals für einige Zeit geknetet und ruht wieder etwas ohne Temperatur.
Dann muß der Teig circa eine Stunde gehen bei niedriger ( circa 40° C ) Temperatur.
Erst dann backt das Ganze für ungefähr eine dreiviertel Stunde. Ich würde mal schätzen bei 180° C.

> Ich scheue nämlich diese Anschaffung, weil ich nur eine kleine Küche habe, und
> sowieso nicht hin weiß mit dem Platz. Da ist jedes größere Gerät ein Problem
> mehr. Am meisten ärgere ich mich dann auch noch, wenn die Geräte nicht halten,
> was ich von ihnen

Und da hast du sicherlich recht. Mein erster Brotbackautomat von LE CAF war noch innerhalb der Garantiezeit kaputt. Ich habe ihn dann zwar umsonst repariert bekommen, aber auch das ging nicht lange gut.
Daraufhin habe ich mein Brot nur noch mit dem Hobbythek Sauerteigrezept per Hand gebacken.
Aber eine wohlwollende Freundin hat mir dann ihren Brotbackautomaten,auch von LE CAF,geschenkt. Und der funktioniert bis heute, trotz täglichem Gebrauch.

> er
> warte....habe mir im Sommer einen Entsafter gekauft, für die "Weinlese" und auch
> so....boah bin ich enttäuscht von dem Teil! Es trennt nicht gut Saft und Treber,
> ist sauviel Arbeit zum Reinigen, und ein ziemliches Gepansche. Auch muss man den
> Saft noch
> Si
> eben, wenn man wie ich nicht so scharf auf Fruchtfleisch ist. Also da habe ich
> mit der Miniküchenmaschine bessere Ergebnisse erzielt. Und Sieben musste ich
> auch....
> Kann man eigentlich bei dem Käsebrot die Flüssigkeit auch durch Kefir ersetzen?

Na, Andi, da hast du mein Rezept aber nicht richtig gelesen.
Die einzige Flüßigkeit, die es beim Käsebrot gibt, ist doch nur Kefir.
Ich backe es schon länger und es schmeckt ziemlich lecker.

> Laura hat mir kürzlich den Tipp
> gegeben.
> Ach, und warum mag Deine Familie kein Vollkorn? Schmeckt doch wesentlich
> aromatischer als das Weißmehlzeug und macht auch nicht ganz so
> dick.

Bin zur Zeit auf dem Selbstfindungstrip. Und dazu gehört eben auch das Überdenken meiner bisherigen Ernährung.
Geht aber für die liebe Familie wohl alles etwas zu schnell.
Macht nix. Die werden sich schon noch daran gewöhnen.
Steh´n halt mehr auf Fast Food.

> Die können sich doch glücklich schätzen, dass ihre Mama so gut für sie
> sorgt.

Denk ich auch.

> Wieso ist eigentlich ganz frisches Mehl soo von Vorteil? Das Aroma? oder die
> Viatmine?

Vollkornmehl ist besser als Auszugsmehl. Ist ja allgemein bekannt. Nur, wenn das Mehl gemahlen wird, sollte es möglichst frisch verwendet werden, denn durch die Oxidation an der Luft werden wertvolle Inhaltsstoffe zerstört. Und außerdem schmeckt´s frisch gemahlen auch noch besser.

> Fragen über Fragen, wie halt
> immer....

Liebe Andi, frag du ruhig.
Ich werde dir deine Fragen immer gerne beantworten.

> liebe
> Grüße
> Andi
Re: Brot mit Kefir 26.11.2000 (09:46 Uhr) Laura
Re: Brot mit Kefir 26.11.2000 (20:42 Uhr) Ingrid
Re: Brot mit Kefir 26.11.2000 (22:36 Uhr) Unbekannt
Wer liest ist im Vorteil..... 28.11.2000 (11:08 Uhr) Andi
Re: Wer liest ist im Vorteil..... 29.11.2000 (00:23 Uhr) Petra
Re: Wer liest ist im Vorteil..... 29.11.2000 (00:34 Uhr) Petra
Re: Wer liest ist im Vorteil..... 29.11.2000 (00:37 Uhr) Petra
Yoga will...... 30.11.2000 (14:47 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.