plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Wasserabsonderung bei Creme 24.05.2005 (09:33 Uhr) Iba
Re: Wasserabsonderung bei Creme 24.05.2005 (10:32 Uhr) Hedwigh
Re: Wasserabsonderung bei Creme 24.05.2005 (13:34 Uhr) Iba
Re: Wasserabsonderung bei Creme 25.05.2005 (10:46 Uhr) Hedwigh
Re: Wasserabsonderung bei Creme 26.05.2005 (10:58 Uhr) Iba
Re: Wasserabsonderung bei Creme 26.05.2005 (12:41 Uhr) Hedwigh
Re: Wasserabsonderung bei Creme 26.05.2005 (14:27 Uhr) Iba
> Hallo Iba,
>
> weißt du,  ich rühr zwar schon länger, trotzdem gelingt
> nicht alles -lach-
> Und - ich rühr meist ohne Waage, messe mit Löffeln ab.
> Also ob es daran liegt....
> Gittas (von Hobby-Kosmetik) Rezepte sind ja erprobt, da
> sollte eigentlich nichts schiefgehen. Hm, hast du alles
> schön erwärmt? Fettphase und Wasserphase waren ungefähr
> gleich heiß beim zusammenrühren? Die Wirkstoffe in die
> lauwarme Creme gegeben? Also hübsch nach Anleitung
> gearbeitet? ;-)
> Ich selber mag ja den Tegomuls als Emulgator nicht so
> gerne.. Der zickt so rum.Ich mische den mit Emulsan. Also
> halb und halb. Für mich funktioniert das besser.
> Wann genau setzt sich denn das Wasser ab? Gleich nach dem
> abkühlen, am nächsten Tag? Den Cremetopf darf man erst
> schließen, wenn die Creme völlig erkaltet ist.
> Kondenswasser im Deckel, solange die noch bissel warm
> ist, ist normal....
>
> Viele Grüße, Hedwigh

Hallo Hedwigh

Na da hab ich ja wieder was gelernt;-)Ich habe auch Emulsan zu Hause. Werde beim nächsten mal Deinen Tip befolgen und Tegomuls und Emulsan mischen. Ansonsten habe ich wirklich ganz brav nach Rezept gearbeitet. Die Temperatur von Wasser- und Fettphase stimme ich jeweils auch genau ab. Aber es schien, als ob nicht genügend Emulgator drin war (und da habe ich eben mit Fluidlecithin nachgeholfen). Jetzt hatte ich aber die Erleuchtung, was das Wasser in der Creme angeht: Du hast recht, ich habe die Töpfchen zu früh verschlossen! Denn am nächsten Tag, als ich die Dose geöffnet habe, war etwas Wasser drin. Hmmm, Du bist eine riesen Hilfe! Tausend Dank für die Tips!

Liebe Grüsse,
Iba

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.