plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

>Hallo Tina,

von meinem Allergieseminar habe ich folgende Rezeptur bei Neurodermitis mitgebracht:

1/3 Jojobaöl
1/3 Kokosfett
1/3 Sheabutter

schmelzen, aber nicht über 30° C. Abkühlen lassen, dann gibt man dann noch einen 10 %igen Anteil Nachtkerzenöl hinein. Die Sheabutter kann die Hornschicht auffüllen, Kokosfett kühlt die Zellen und das Jojobaöl versiegelt die Haut. Aber das Nachtkerzenöl bildet die fehlende Linolensäure in der Haut. Wenn man möchte kann man noch 1 Tr. ätherisches Nardenöl und 1 Tropfen ätherisches Rosenöl zugeben.

Bei der Neurodermitishaut ist die Rhein'sche Barriere gestört. Die Rhein'sche Barriere trennt als dünne Keratinmembran die Hornschicht von dem tieferliegenden Hautgewebe. Aufgabe der Rhein'schen Barriere ist es, Wasserbindevermögen und Wasserdurchlässigkeit der Haut zu beeinflussen. Verliert die Haut Feuchtigkeit, lässt die Elastizität nach und kann durch Fettstoffe allein nicht wieder zurückgewonnen werden. Der Organismus muß das abgedunstete Wasser aus tieferen Hautschichten kontinuierlich ersetzen. Die Barriere regelt diesen Wassernachschub und sorgt durch ihren Gehalt an Lipiden dafür, dass eine völlige Austrocknung der Haut vermieden wird.

Allerdings kann es bei der Umstellung von mineralölhaltigen Pflegeprodukten auf natürliche Produkte erstmal zu Hautproblemen kommen.

Einige Münchner Heilpraktiker haben auch mit der Creme Solar von Arte Verde, sehr gute Erfahrungen bei der Neurodermitishaut gemacht. Leider sind die Produkte von Arte Verde sehr teuer. Die Produkte sind rein pflanzlich, ohne Konservierungsmittel und nach den Mondzyklen hergestellt.

Beim Reinigen der von  Neurodermitis befallenen Stellen würde ich auf Seifen, Lotionen oder sonstige herkömmliche Mittel verzichten und nur mit einem guten Rosenhydrolat (ohne Alkohol) aufsprühen.

Liebe Grüße

Gabriela
Waschmitteltipp 02.04.2001 (18:11 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.