plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Re: Rezepte nach Stefanie Faber? 08.05.2001 (15:06 Uhr) Kathrin
Ablehnung 28.10.2013 (08:51 Uhr) Okozis
Re: Rezepte nach Stefanie Faber? 11.05.2001 (16:24 Uhr) Petra
Wer ist Stefanie Faber? 11.05.2001 (17:10 Uhr) Andi
Re: Wer ist Stefanie Faber? 11.05.2001 (17:28 Uhr) Anne
Re: Wer ist Stefanie Faber? 11.05.2001 (21:23 Uhr) Andi
Re: Wer ist Stefanie Faber? 13.05.2001 (18:42 Uhr) Anne
Re: Wer ist Stefanie Faber? 15.05.2001 (19:47 Uhr) Simone
Re: Wer ist Stefanie Faber? 15.05.2001 (20:39 Uhr) Andi
Re: Wer ist Stefanie Faber? 16.05.2001 (18:06 Uhr) Simone
Re: Wer ist Stefanie Faber? 15.05.2001 (20:46 Uhr) Andi
Re: Wer ist Stefanie Faber? 16.05.2001 (18:54 Uhr) Anne
Re: Wer ist Stefanie Faber? 16.05.2001 (22:47 Uhr) Andi
Hallo Anne,

muss nochmal weiter auskommentieren und hoffe, dass es nicht zu unübersichtlich wird, aber sonst wirds zuviel neuer Text......




>
> > was schreibt S. Faber eigentlich, dass Tween 80 ist?
> > Lanette und das übrige Zeug ist wahrscheinlich auf
> > Lanolinbasis.
>
> Zu Tween 80 schreibt sie:
> Tween 80 ist eine klare, ölige Flüssigkeit, die als
> Emulgator bei der Herstellung von Cremes dient. In der
> Apotheke wird Tween 80 für die Herstellung medizinischer
> Salben verwendet, da es die Haut nicht reizen kann. Eine
> Zugabe von einigen Tropfen genügt, um die verwendeten
> Fette hydrophil, d.h. wasseraufnahmefähig zu machen. Es
> entstehen sehr feine sahnige Cremes.


Eigentlich könnte es ja was Lecithinartiges sein, aber wenn es die Apotheken verwenden, ist es bestimmt synthetisch.
Die nehmen ja auch lieber Paraffin als Pflanzenfett, wegen der Stabilität und Gewärleistung bestimmter Anforderungen.

>
> Für den Hobbytheker also zu wenig beschrieben. Woraus es
> ist, habe ich nicht gefunden.
> >

Stimmt....aber wozu gibts Suchmaschinen?? Hab nur grad keine Zeit tiefer einzusteigen.

> > Über Lanolin gibt es ja geteilte Meinungen, obwohl ich es
> > auch hin und wieder verwende, vornhemlich für Aloe Vera
> > Creme, da die Wasserphase da nicht so heiß sein darf.
>
> Ich habe Lanolin noch nicht verwendet. Wahrscheinlich
> werde ich es auch nicht.

Ja, es ist durchaus verzichtbar. Die Hobbythek empfielt es überhaupt nicht, im Gegenteil, wegen evt. vorhandener Pestizidrückstände.


>
> > Der Geruch des Lanolins ist aber etwas...tierisch, finde
> > ich, und hinterlässt so einen Fettglanz auf der Haut.
>
> Den will ich überhaupt nicht haben. Ich habe gerade eine
> Creme ausprobiert, die nur einen matten Glanz auf der
> Haut hinterlässt, also genau, was ich will.
>

Wer mag schon riechen wie ein Schaf;-))
und wie eine Speckschwarte glänzen....
Aber ich habe da ein paar Nich-Hobbythekrezepte, und die nehmen das alle. Also die Hobbytheksachen sind schon angenehmer und ausgereifter.

> > Wollwachsalkohol weiß ich gar nicht wo man ihn
> > herbekommt. In der Apotheke gibts nur Wollwachs ,Adeps
> > Lanae.
> > Würde mich mal interessieren.
>
> Was ist da der Unterschied ?? In dem Buch steht, dass es
> das in der Apotheke gibt.
>

Es gibt einen Unterschied, den ich aber leider auch nicht rausfinden konnte, weil ich eben den Wollwachsalkohol noch nirgends fand. Es sind aber zwei unterschiedliche lateinische Bezeichnungen. Wahrscheinlich ist es modifiziertes Lanolin, schätze ich.

> > Sicher wirst Du aber auch die Öle für Hobbythekrezepturen
> > verwenden können.
> > Die setzen nur noch auf pflanzliche Emulgatoren, die ein
> > sehr professionelles Ergebnis liefern.
>
> Werde ich auch machen, bin schon auf die Ergebnisse
> gespannt.
>

Ich auch, aber es wird wohl die beste Lösung für ein gutes Ergebnis sein.

> > Grüße und fröhliches Wachstum Deinen vielen schönen
> > Kräuter
>
> Danke, die ersten Blättchen schauen schon aus der Erde
> raus.
>
> Grüße
> Anne


Liebe Grüße
Andi
Tween 80 21.05.2001 (22:00 Uhr) Anne
Stefanie Faber ist toll 24.01.2002 (20:34 Uhr) Andi
Re: Rezepte nach Stefanie Faber? 08.09.2013 (18:16 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.