plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Re: Wie setze ich Milchkefir optimal an ? 08.02.2001 (18:59 Uhr) Petra
Re: Wie setze ich Milchkefir optimal an ? 08.02.2001 (19:09 Uhr) Andi
Hallo Karotte,

mir gehts nicht gut drum kommentier ich nur ganz kurz:

> nun habe ich ganz brave Milchkefirknöllchen ,welche auch
> fleißig wachsen ,jedoch fehlt es mir an Fachwissen. Soll
> der Ansatz bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank
> stehen?

Beides scheint zu gehen. Wenn ich mal ein paar Tage Pause mache und die Knolle mit Milch in den Kühlschrank stelle wird auch Kefir draus. Dauer nur länger.

> Welche Milch ist am besten?
H-Milch, probiere am besten mit ein paar Sorten, welche Dir am ehesten zuspricht
Wie lange soll / darf der

> Ansatz maximal /minimal stehen.

Meine Geschmack lässt nicht lännger als 18 Stunden zu. Das ist aber auch wieder etwas zum experimentieren, da aufgrund der Umgebung und Zimmertemperatur das Ergebnis schwanken kann. Ich hatte auch schon Milchsorten, da war es mir nach 4 Tagen noch zu flüssig, roch aber schon sehr hefig.
Ums Experimentieren wirst nicht kommen.


Soll ich nach der "Ernte"

> die Knöllchen im Sieb waschen oder mit etwas "altem"
> Kefir der neuen Milch zusetzen?

Mal so mal so, wenn Du täglich ansezt, reicht nach jedem 2.-3. Ansatz abwaschen. Ansonsten wasche ich immer, wenn ich ihn im Kühlschrank hatte.


> Gibt es auch Pilze für
> richtigen Naturjoghurt oder ist das ein und derselbe
> Pilz?.....

siehe Antwort Petra

> Viele Grüße Karotte

Auch liebe Grüße
Andi

Hallo Petra ,hallo Andi 09.02.2001 (21:57 Uhr) Karotte
Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (19:40 Uhr) Frank
Re: Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (20:27 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 17.02.2001 (21:08 Uhr) Frank
Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (14:06 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (16:58 Uhr) Petra
Re: Kefir: Darf der das... 18.02.2001 (17:15 Uhr) Frank
Onlined-Streß 18.02.2001 (22:21 Uhr) Andi
Re: Kefri: Darf der das... 18.02.2001 (17:27 Uhr) Frank

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.