plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Wollwachsalkohol und Lanolin 12.07.2002 (07:53 Uhr) Pfendi
Re: Wollwachsalkohol und Lanolin 13.07.2002 (14:38 Uhr) Andi
>
> Mit Interesse verfolge ich immer Eure Beiträge und habe
> jetzt selber 'mal eine Frage:
>
> Habe mir gestern ein Buch von Stephanie Faber gekauft und
> habe darin eine Kamillen-Reinigungsmilch gefunden, die
> ich gerne machen möchte:
>
> 10 g Lanolin
> 3 g Wollwachsalkohol
> 30 g Vaselinöl (werde Kamillen-Ölauszug verwenden)
> 4 g Tween
> 60 g dest. Wasser
> 20 Tropfen Kamillen-Tinktur
>
> Habe aber keinen "Wollwachsalkohol" da - welchen Zweck
> erfüllt der ? Ich verwende Lanolin anhydrit - kann ich in
> dem Fall den Wollwachsalkohol einfach weglassen?
>
> Wer kann mir helfen ?
>
> Pfendi

Hallo Pfendi,

obwohl ich großer Stefanie Faber-Fan bin, ist es mir ein Rätsel, weshalb sie in manchen Rezepten immer wieder dieses blödes Vaseline oder Parrafinöl angibt.
Ich will mir doch meine schöne Natur-Kosmetik nicht wieder mit Erdöl anreichern.

Die Wollwachsalkohole haben die Emulgierwirkung des Lanolins, aber nicht seine Schmierigkeit. Sie sind in dem Rezept, wie auch Twenn sicher als Co-Emulgator gedacht. Die Wollwachsalkohole bekommt man in der Apotheke unter der Bezeichnung "alcoholes lanae".
Vielleicht kannst Du sie ja wirklich durch einen höheren Gesamtlanolinanteil ersetzen, jedoch könnte das Rezept dann auch etwas anders im Ergebnis ausfallen. Beosrg sie Dir lieber.

Viele Grüße
Andi
Re: Wollwachsalkohol und Lanolin 15.07.2002 (12:31 Uhr) Pfendi
Re: Wollwachsalkohol und Lanolin 07.11.2006 (21:19 Uhr) Unbekannt
Re: Wollwachsalkohol und Lanolin 11.11.2006 (20:10 Uhr) Hubert
Re: Wollwachsalkohol und Lanolin 20.11.2006 (11:23 Uhr) Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.