plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

hallo leute,

ich suche ein rezept für eine Baby-Wetterschutzsalbe  fürs Gesicht... wird ja allmählich wieder Winter...

Liebe grüsse,

Monika
Calendula Wind und Wetterbalsam 10.12.2003 (20:51 Uhr) Andi
> hallo leute,
>
> ich suche ein rezept für eine Baby-Wetterschutzsalbe
> fürs Gesicht... wird ja allmählich wieder Winter...
>
> Liebe grüsse,
>
> Monika

Hallo Monika,

also das Wetterbalsam von Weleda ist schon nicht schlecht von Duft und Konsistenz. Den Duft bekomme ich einfach beim besten Willen nicht so hin wie die....

Ansonsten nehme ich dafür meine Ringelblumensalbe spezial, die ist aus den gleichen Grundstoffen und wasserfrei.

270 g Ringelblumenöl
220 g Lanolin
55 g Bienenwachs
1 Handvoll frisch gepflückte Ringelblumenblüten
40 g Ringelblumentinktur

Das ist das Originalrezept nach Fischer-Rizzi.
Allerdings nehme ich nur 33-35 Gr. Bienenwachs, sonst ist sie mir zu streng.

Die Ringelblumentinktur kannst Du auch weglassen, vor allem wenn Du nur einen Bruchteil des Rezepts machst.

Mein Vorschlag:

Probier mal
25 gr. Ringelblumenöl (o. Johanniskraut, o. was dir so vorschwebt bei Johanniskraut soll man nicht so sehr in die Sonne...)
20 Gr. Lanolin
3 Gr. Bienenwachs gelb
1 Tr. Rosenöl
2 Tr. Lavendel fein
1 Tr. Vanille (kannst die Öle auch weglassen o. andere nehmen, nimm nicht mehr als 5 Tropfen)

Wachs mit Lanolin schmelzen, Öl miteinrühren, bis alles verschmolzen, abkühlen lassen, immer wieder rühren, bei Zimmertemperatur dann die ätherischen Öle nach Wunsch, evt. am nächsten Tag nochmal kräftig durchrühren, das erhöht die Geschmeidigkeit der Salbe, sie wird weicher und sieht profesioneller aus.

Viele Grüße
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.