plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

75 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rezept gesucht für Körperbutter 27.04.2002 (10:57 Uhr) Rebekka
Wer kann mir helfen aus den untengenannten Inhaltsstoffe ein Rezept für eine Körperbutter zu erstellen. Die ich sonst immer im Bodyshop gekauft habe und von der ich einfach nur begeistert bin. Da das "rühren" mir so viel Spaß macht, würde gerne mal probieren diese Körperbutter nach zurühren. Die Körperbutter hat eine feste Konsistenz, wie Butter ebenhalt, zieht gut ein, das eingecremte Gefühl hält lange an und pflegen tut sie ausgesprochen gut. Auf Inhaltsstoffe die nicht empfehlenswert sind wie z.B. Silikonöl würde ich naturlich gerne verzichten.

Aqua
Bertholletia excelsa - PranussÖl
Cyclomethicone - Silikonöl; würde ich gerne weglassen
Bytyrospermum parkii - Sheabutter
Theobroma cacao - Kakaobutter
Glycerin
Glyceryl Sterate - Tegomuls
PEG-100 Sterate -
Cetearyl Alkohol -
Lanolin Alkohol
Phenoxyethanol - Ein Konservierungsstoff, Handelsname Euxyl K 400 Würde ich gerne durch was anderes ersetzen
Polyoxyethylen(100)stearat - Ein Emulgator
Paraben
Xanthan Gum E 415
Benzyl Alcohol -

Vorkommen:

Dieser Riech- und Aromastoff ist ein natürlicher Bestandteil vieler ätherischer Blütenöle, insbesondere von "gehaltvollen" Duftpflanzen wie Ylang-Ylang, Tuberose, Jasmin und Goldlack. Auch in echtem Rosenöl, Hyazinthen- und Cassienblüten Absolues sowie im Duft von Robinia pseudo-acacia wurde Benzylalkohol aufgefunden. In Form des Benzoats und Cinnamats weiterhin enthalten in verschiedenen aromatischen Balsamen (Perubalsam, Tolubalsam, Styrax). Die industrielle Duftstoffherstellung erfolgt ausgehend von Toluol, da die chemische Konstitution des Syntheseprodukts der natürlichen Struktur entspricht und eine Isolierung aus pflanzlichen Ausgangsstoffen sehr teuer und aufwendig wäre. Als realistische Möglichkeit, natürliche Quellen anzuzapfen, wäre allenfalls die Reduktion der aus Benzoeharz isolierten Benzoesäure zu nennen, jedoch hat diese Methode nie technische Bedeutung erlangt.
Duftcharakteristik / odor profile

Der Dufteindruck ist angenehm und etwas süßlich, jedoch nicht sehr intensiv. Der Stoff besitzt ein schwaches Mandelaroma, das sich bei Lagerung an der Luft verstärkt (Bildung von Benzaldehyd!) und einen scharfen, brennenden Geschmack.

Disodium EDTA - Bernsteinsäure - Säureregulator E 363
Kommt in Früchten, Harzen, Hölzern und Pilzen vor, wird
synthetisch oder durch Vergärung von Glucose gewonnen

Caramel


Ich hoffe Ihr konnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße Rebekka












Re: Rezept gesucht für Körperbutter 29.04.2002 (08:23 Uhr) claudia
Re: Rezept gesucht für Körperbutter 29.04.2002 (11:19 Uhr) Unbekannt
Balsam Rezept 13.01.2003 (12:09 Uhr) Emilia
Re: Balsam Rezept 13.01.2003 (13:58 Uhr) Zimt
Re: Balsam Rezept 13.01.2003 (15:36 Uhr) Gitta
keine Krümmel 13.01.2003 (16:46 Uhr) Emilia
Re: keine Krümmel 13.01.2003 (18:38 Uhr) Zimt
an Andi!! Rezept gesucht für Körperbutter 30.04.2002 (11:49 Uhr) Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.