plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Denne suche ich nu´ein paar Rezepte 28.10.2002 (08:43 Uhr) Juhu
Rezepte! 28.10.2002 (20:04 Uhr) Michaelv
Hallo Juhu,

schön, dass Du wieder da bist. Hatte befürchtet, Du hättest vielleicht jetzt die Lust verloren. Ich habe mal meine Hobbythek-Bücher durchforstet und nach Rezepten für Dich gesucht. Folgendes Rezept ergibt eine Bodylotion für trockene, empfindliche Haut.

Fettphase:
15 g Lamecreme
5 g Fluidlecithin CM
70 g Öl

Fertige Milch:
30 g Fettphase
75 g destilliertes Wasser
36 Tr. Meristem-Extrakt
3 g (1 Messlöffel) D-Panthenol
11 Tr. Paraben (Konservierung)
evtl. Parfümöl

Die Zutaten für die Fettphase im Wasserbad schmelzen, dann am besten erst wieder erkalten lassen. Dann die nötige Menge Fettphase abwiegen. Das Wasser aufkochen und noch kochend über die kalte Fettmasse gießen. Bei diesem Mischungsverhältnis schmilzt bei diesem Verfahren die Fettmasse völlig. Dann die Creme mit dem Glasstab so lange rühren, bis sie nur noch handwarm ist. Dann die Zusatzstoffe zugeben und die Creme in eine schöne Dose füllen. Nur zum Testen kannst Du die Creme natürlich auch völlig ohne Zusatzstoffe machen.


Dann habe ich hier ein Rezept für eine Nachtcreme für trockene Haut gefunden (lass Dich von dem Begriff nicht schrecken; heißt nur, dass die Creme relativ fettig ist.

Fettphase:
24 g Emulsan
60 g Mandelöl
20 g Kakaobutter

Fertige Kreme:
10 g Fettphase
20 g Wasser
Zusatzstoffe nach Wunsch
evtl. Konservierung
evtl. Parfümöl

Bei dieser Kreme erst die nötige Menge Fettphase abwiegen. Das Wasser aufkochen, auf ca. 60 Grad abkühlen lassen. Dann die Fettmasse schmelzen und das Wasser daraufgießen. Rühren bis auf Handwärme, dann Zusatzstoffe zugeben.


Für den Anfang will ich Dich jetzt nicht mit Rezepten zuschütten. Vielleicht magst Du ja eines der Rezepte ausprobieren. Sonst schreib noch mal, ob Du lieber eine Kreme oder eine Körpermilch sucht, ob sehr fett oder weniger fett. Dann folgen weitere Tipps.

Bis dahin viel Spaß

Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.