plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rhabarberwurzelextrakt -Andi 10.10.2001 (10:27 Uhr) Lydia
Hallo Andi,
hab an dich eine Frage: Was kann ich mit demm restl. Rhabarberwurzelextrakt machen? Habe jetzt deine Zahncreme probiert (ist sehr gut geworden). Ich habe 1 TL R-Wurzel
mit 250 ml Wasser angesetzt. Für die Zahnpasta habe ich aber nur 33 g benötigt.
Was kann ich mit Kieselsäurepulver noch machen. Bis ich dieses Pulver für Zahncreme aufgebraucht habe wird es mir vielleicht kaputt. Oder hält das länger? (Was sind 1,5 g Kieselsäurepulver in Mßl? Das war sehr schwierig abzumessen. Kann es sein das es ~ 7 1/2 Mßl sind?
Dankeschön
Lydia

Re: Rhabarberwurzelextrakt -Andi 11.10.2001 (12:04 Uhr) Andi
> Hallo Andi,
> hab an dich eine Frage: Was kann ich mit demm restl.
> Rhabarberwurzelextrakt machen? Habe jetzt deine Zahncreme
> probiert (ist sehr gut geworden). Ich habe 1 TL R-Wurzel
> mit 250 ml Wasser angesetzt. Für die Zahnpasta habe ich
> aber nur 33 g benötigt.

Hallo Lydia,

ging mir ebenso, darum riet ich Dir auch, weniger zu machen.
Du kannst den Aufguss nun schnell mit Schnaps (ungefähr nochmal so viel) vermischen, dann hält er sich und ist bestimmt als Mundwasser brauchbar.
Mir ist aber der Rest ohne Alkohol innerhalb weniger Tage im Kühlschrank verschimmelt :-((






> Was kann ich mit Kieselsäurepulver noch machen. Bis ich
> dieses Pulver für Zahncreme aufgebraucht habe wird es mir
> vielleicht kaputt. Oder hält das länger? (Was sind 1,5 g
> Kieselsäurepulver in Mßl? Das war sehr schwierig
> abzumessen. Kann es sein das es ~ 7 1/2 Mßl sind?

Du kannst es als pflegende und stabilisierende Komponente in Duschgels und Shampoos einsetzen. Letzteres soll sogar das Haar etwas verbessern, da Filmbildner. In Emulsionen sorgt es dafür, dass sie an Stabilität gewinnen. Ich verwende es auch ab und zu in der Haarspülung, denn die hat zusätzliche Stabilität notwendig.

Siebeneinhalb Messlöffel habe ich auch reingetan, denn laut Umrechnungstabelle aus dem Schminkbuch der HT ist 1 ML Kieselsäure 0,2 Gramm.



> Dankeschön
> Lydia
>
Grüße
Andi
Re: Rhabarberwurzelextrakt -Andi 11.10.2001 (13:00 Uhr) Lydia
> Hallo Lydia,
>
> ging mir ebenso, darum riet ich Dir auch, weniger zu
> machen.

Ahm, mit weniger ??? Ich dachte 1 TL von der R-Wurzel kann nicht soooo viel sein und man braucht dann auch die ganze Menge.

> Du kannst den Aufguss nun schnell mit Schnaps (ungefähr
> nochmal so viel) vermischen, dann hält er sich und ist
> bestimmt als Mundwasser brauchbar.
Ich glaube, das schütte ich jetzt weg - steht nämlich schon 2 Tage in der Küche!!

> Mir ist aber der Rest ohne Alkohol innerhalb weniger Tage
> im Kühlschrank verschimmelt :-((
>
>
>
>
>
>
> > Was kann ich mit Kieselsäurepulver noch machen. Bis ich
> > dieses Pulver für Zahncreme aufgebraucht habe wird es mir
> > vielleicht kaputt. Oder hält das länger? (Was sind 1,5 g
> > Kieselsäurepulver in Mßl? Das war sehr schwierig
> > abzumessen. Kann es sein das es ~ 7 1/2 Mßl sind?
>
> Du kannst es als pflegende und stabilisierende Komponente
> in Duschgels und Shampoos einsetzen. Letzteres soll sogar
> das Haar etwas verbessern, da Filmbildner. In Emulsionen
> sorgt es dafür, dass sie an Stabilität gewinnen. Ich
> verwende es auch ab und zu in der Haarspülung, denn die
> hat zusätzliche Stabilität notwendig.
>
> Siebeneinhalb Messlöffel habe ich auch reingetan, denn
> laut Umrechnungstabelle aus dem Schminkbuch der HT ist 1
> ML Kieselsäure 0,2 Gramm.

He, super - ich habs geschnallt!!!!*ggg* Aber das Abmessen war schon ein kleines Problem - das Zeug fliegt ja rum!!

Wieviel kann man denn in Shampoos oder Duschgel rein tun? Auch 7 1/2 Mßl??

>
Ciao Lydia
Kieselsäure 11.10.2001 (13:27 Uhr) Andi
> Wieviel kann man denn in Shampoos oder Duschgel rein tun?
> Auch 7 1/2 Mßl??

1-5% Einsatzkonzentration, glaube ich. Davana soll mich verbessern wenns nicht stimmt.

Grüße
Andi





> >
> Ciao Lydia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.