plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rosenblütenauszug 10.06.2009 (14:01 Uhr) Mabare
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie man einen Rosenblütenauszug herstellt?
Wird der Auszug kalt oder warm angesetzt?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mabare
Re: Rosenblütenauszug 10.06.2009 (14:11 Uhr) Andi
Hallo Mabare,

was für ein Zufall - heut morgen hab ich auch ein Röschen für mein Sommergesichtswasser angesetzt.

Ich ziehe die immer in Wodka aus - Rosenblüten in ein Schraubglas, Vodka drübergiessen o. Klarer, od. Weingeist auf mind. 70% verdünnt.
Dann mind. 1-2 Wochen ziehen lassen. Ich lass das Glas nicht in der Sonne sondern im Zimmer bei Raumtemperatur stehen. Meistens giess ich dann erst bei Bedarf ab, was auch druchaus erst nach einem Jahr o. mehr sein kann.

Nur ein kalter wässriger Auszug ist zum sofortigen Verbrauch bestimmt, sollte nicht länger als einen Tag ziehen und höchsten 2-3 Tage dann im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann aber nur äusserlich verwenden wg. der evt. Keimbildung.
Ebenso verhält es sich mit einem Teeaufguss, den du durch überbrühen und ca 10 minuten ziehen lassen herstellst. Auch den tät ich nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, od. in kleinen Portionen z.b. Eiskugelbeutel eingefroren porionieren.

Für kosmetische Weiterverarbeitung wird der alkoholische Auszug der beste sein, du musst ihn dann entsprechend verdünnen, oder kleine Menge zugeben, je nach Einsatzgebiet. In eine selbstgerührte Gesichtsmaske kannst du durchaus einen Teelöffel der Vodkaessenz geben, vom 70%igen entsprechend weniger, sonst ist es nicht gut für die Haut.

lieben Gruß
Andrea
Re: Rosenblütenauszug 10.06.2009 (16:22 Uhr) Mabare
Hallo Andrea,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt sehe ich endlich klar
und kann gleich loslegen. Ich brauche den Auszug für ein Gesichtswasser.

Nochmals danke!
Grüße Mabare

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.