plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

100 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Schimmel !!!! 18.02.2003 (10:10 Uhr) Suleika
Hallo Andi,
Hallo Ihr anderen,

ich hab letztes Jahr schön brav Calendula-Öl gemacht un d wollt gester die zweite Flasche öffnen.

Nachdenm mei ne To chter sie dreimal geschüttelt hat (sie ohilft auch jetzt grad mit ;-)) sah ich, dass zwei SChimmelpunkte drinn schwimmen.

Kann ich jetzt die ganze Flasche (immerhin 250 ml) wegschütten, oder reicht durchsieben?

Viele GRüße
Su
leika & Nittaya
Re: Schimmel !!!! 18.02.2003 (10:50 Uhr) Andi
Hallo Suleika,

ich würde es wegschütten. Wenn sich Deine Tochter schon schüttelt, und Schimmel sichtbar ist, ist nicht absehbar, wie schädlich das ist. Und Calendulaöl riecht zwar nicht berauschend, aber auch nicht schlecht.

Frische Blüten hast Du wohl nicht verwendet...ist mir ein Rätsel, wie das mit getrockneten Blüten passieren könnte.
Denn aus diesem Grund trockne ich die Blüten immer vor, um Schimmel zu vermeiden, der anscheinend nur mit Wasser gedeiht.

Melde Dich doch einfach nochmal, wie Du es gemacht hast.

Liebe Grüße
Andi
Re: Schimmel !!!! 18.02.2003 (16:05 Uhr) Suleika
Hei Andi,

schön, dass Du Dich so bald gemeldet hast :-)
>
> ich würde es wegschütten. Wenn sich Deine Tochter schon
> schüttelt, und Schimmel sichtbar ist, ist nicht absehbar,
> wie schädlich das ist. Und Calendulaöl riecht zwar nicht
> berauschend, aber auch nicht schlecht.
>
Menno, da ärgere ich mich echt. Ich denk es/er war in einer Ecke der Flasche gesessen und durch das SChütteln hochgekommen.

> Frische Blüten hast Du wohl nicht verwendet...ist mir ein
> Rätsel, wie das mit getrockneten Blüten passieren könnte.
> Denn aus diesem Grund trockne ich die Blüten immer vor,
> um Schimmel zu vermeiden, der anscheinend nur mit Wasser
> gedeiht.
>
> Melde Dich doch einfach nochmal, wie Du es gemacht hast.

Also eigentlich hab ich schon frische Blüten genommen; ich hab sie im Garten (Balkonkasten) abgeschnitten, bißchen geschüttelt und suabergemacht gewaschen weiß ich nicht mehr genau, aber wenn, dann auch hinterher wieder mit Handtuch getrocknet und dann mit Aldi-Olivenöl aufgegossen.
Nach (ich denke) 4 Wochen abgefüllt - durch Kaffeefilter gegossen. Ich hhab zwei 250 ml Flaschen gemacht und aus dem REst Salbe.

Viele Sonnen-Grüße
Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.