plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

78 User im System
Rekord: 909
(08.12.2019, 19:13 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Seifenkrautshampoo auf Vorrat 02.12.2004 (11:40 Uhr) Andi
Hallo,

ich habe nun längere Zeit mit Seifenkrautshampoo experimentiert, wie in älteren Beiträgen berichtet.
Es war ja irgendwie sehr umständlich, sich vor jeder Haarwäsche den Sud frisch zu bereiten. Wohl ging das auch im Kaltauszug, der im Optimalfall über Nacht angesetzt wird, aber genausogut geht es auch beim Auskochen der Pflanzenteile, das aber den Vorteil hat, dass wenn das Shampoo fertig abgeseit und angedickt ist (ich mach das mit Zugabe von Quittensamen und Xanthan) und nochmal kurz bis zum Siedepunkt erhitzt, es sich prima analog der Marmeladenherstellung, in Schraubgläser füllen lässt, diese sofort heiss verschlossen werden und am Kopf gestellt dann sich verschliessen.
So mache ich mir dann 10 Portionen, die ich je nach Bedarf sofort anwenden kann.
Wie lange das dann endgültig hält, kann ich aber nicht sagen, jedoch hat mein erster Versuch nach 3 Wochen (dann war alles aufgebraucht) noch keinen Qualitätsunterschied feststellen lassen.

Vielleicht ist das ja dem/der einem/m o. anderem/n hilfreich für eigene Versuche, weil dies Konservierungsmittel jeglicher Art, auch Alkohol, überflüssig macht. So könnte ich mir auch vorstellen, dass sich Fabershampoos länger konservieren lassen. Manche mögen ja den Alkohol darin nicht.

Liebe Grüße
Andi
Quittensamen 02.12.2004 (17:21 Uhr) nebelmoog
Re: Quittensamen 05.12.2004 (11:22 Uhr) Andi
Re: Quittensamen 05.12.2004 (19:49 Uhr) usoltau
Re: Quittensamen 06.12.2004 (16:09 Uhr) Andi
Re: Quittensamen 07.12.2004 (09:09 Uhr) usoltau
Re: Quittensamen 09.12.2004 (09:54 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.