plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Johanniskraut-Mazerat 13.08.2004 (21:12 Uhr) Anshaa
Re: Johanniskraut-Mazerat 13.08.2004 (21:18 Uhr) Christina
Re: Johanniskraut-Mazerat 13.08.2004 (21:51 Uhr) Anshaa
Re: Johanniskraut-Mazerat 14.08.2004 (10:49 Uhr) Hedwigh
Re: Johanniskraut-Mazerat 14.08.2004 (11:27 Uhr) Memo
Setzte jeden Tag an... 18.08.2004 (21:49 Uhr) Andi
Hallo Ihr alle.

Ich ernte vom ersten Blütentag so Ende Juni, wenn ich recht erinnere, bis heute ständig (leider schaffe ich nicht immer täglich) bei schönem Wetter die frisch aufgeblühten (od. auch abends, die nicht mehr so schönen - besser als gar nicht, im Winter bin ich auch darüber froh) und tue sie laufend als Öl, Tinktur o. Tee verarbeiten.
Bei feuchterem Wetter mache ich dann Tinktur, das gibt dann keine Probleme durch den Alkohol, der die Blüten nicht schimmeln lässt, was beim Öl o. trocknen der Fall wäre.
Ich habe auch festgestellt, dass die Pflanzen dann wesetnlich länger, bis in den September blühen, weil da anscheinden der Wuchs angeregt wird. Ich ernte aber immer meist die Blüten und ein bisschen Blattwerk. Das zerkleinere ich vor der weiteren Verarbeitung - gibt mehr Áusbeute.
Das Öl gebe ich bei Bedarf dann immer zu, bis nach einigen Tagen, das Glas dann mit Blüten und Öl voll ist und stelle es in die Sonne. Taglich schütteln ist sehr wichtig, spätestens alle zwei Tage, sonst ist die Gefahr des Verderbs höher - fragt mich nicht warum, aber auch die Sonne ist sehr wichtig, dass es gelingt.
Wenn das Öl nicht dunkel genug ist (das ist mir auch bei Tinktur passsiert, da war eine Zeit, da hatten die Blüten qualitativ nix hergegeben, obwohl sonnig - meine fast im abnehmenden Mond), seihe einfach das alte Kraut ab und setze das gleiche Öl mit neuen Blüten und ein paar Stengeln mit Blättern an - ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das dies Öl kräftiger und rubinroter in der Farbe wird - scheinen also doch beachtliche Potentziale auch dort zu stecken.

Macht einfach aus dem Bauch raus - solange nichts schimmelt ist auch nichts verkehrt. Und solange es blüht kann man ernten, durchaus auch mit Samen.

Liebe Grüße
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.