plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Shampoo - Rezept? 14.03.2002 (14:45 Uhr) Papaya
Suche ein Rezept mit sehr wenigen Zutaten.
Re: Shampoo - Rezept? 15.03.2002 (11:23 Uhr) Andi
> Suche ein Rezept mit sehr wenigen Zutaten.

100ml Wasser
80 ml Tensidmischung Ht
12 Gr. Rewoderm
  1Ml Zitronensaftkonzentrat od. Kalweg
  1 Ml Panthenol

Warmes Wasser in die Tensidmischung einrühren, Pantehnol dazu und mit Rewoderm andicken.


Grüße
Andi
Re: Shampoo - Rezept? 15.03.2002 (12:28 Uhr) Papaya
> 80 ml Tensidmischung Ht
> 12 Gr. Rewoderm
> 1Ml Zitronensaftkonzentrat od. Kalweg

Woraus bestehen diese Stoffe und wofür sind sie?

Grüsse
Marina
Re: Shampoo - Rezept? 15.03.2002 (16:26 Uhr) Andi
> > 80 ml Tensidmischung Ht
> > 12 Gr. Rewoderm
> > 1Ml Zitronensaftkonzentrat od. Kalweg
>
> Woraus bestehen diese Stoffe und wofür sind sie?
>
> Grüsse
> Marina





Deiner Fragestellung nach gehe ich davon aus, dass Du anfängst Dich mit der Hobbythek und dem Thema selbstgemachter Kosmetik auseinander zu setzen.

Dies ist ein komplexer Bereich, der in den Hobbythekbüchern unübertrefflich erklärt wird.
Dort sind auch Deine Fragen verständlich erklärt.
Dir alles abzutippen würde hier den Rahmen sprengen, zumal die Bücher gut erhältlich sind.

Das Forum hier ist in erster Linie als Erfahrungsaustausch gedacht, und ist ergänzend zu den Büchern (mein privates Hobbyforum, nicht mit der Hobbythek verbandelt).

Natürlich schreibe ich Dir gerne ein Rezept, aber die Grundlagen musst Du Dir schon selbst erarbeiten. Oder Dich bei den Hobbythekanbietern (www.hobbythek.de) genau über die Inhaltsstoffe informieren.


Wenn Du möglichst alles fertig serviert bekommen möchtest, solltest Du bei käuflicher Kosmetik bleiben.
Es gibt durchaus ökologisch und dermatologisch vertretbare Produkte in hervorragender Qualität.

Wenn man diese in vergleichbarer Qualität herstellen möchte, muss man sich vorab gründlich informieren.

Wenn Du aber eine Frage hast, die hier noch nicht diskutiert wurde (ich darf dich auch auf die Suchfunktion aufmerksam machen), bist Du hier sicherlich richtig.

Übrigens haben die meisten öffentlichen Büchereien die wichtigsten Hobbythekbücher.

Grüße
Andi
Re: Shampoo - Rezept? 17.03.2002 (20:25 Uhr) Papaya
Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte meine Frage konkreter stellen sollen. Mir geht es eben um verträgliche Produkte und die finde ich nicht immer bei Hobbythek!

Zum Beispiel: Ohne Konservierungsstoff, weil er schon in der Hauptinhaltsstoff enthalten ist.

Also, ich suche Stoffe, wie sie Weleda oder Primavera benutzt.

Grüsse
Marina
Re: Shampoo - Rezept? 17.03.2002 (21:17 Uhr) Andi
Hallo Papaya,

auch ich kenne die Weledaprodukte und finde sie wirklich nachahmenswert.

Du solltest mal die Weledahomepage besuchen, und die Inhaltsstoffe ansehen, die sie volldeklariert haben.

Dann kannst Du nach ähnlich zusammengesetzen Alternativen suchen, auch von der Hobbythek (die Anbieter nennen Dir sicherlich die INCI Bezeichnung) und Dir in ähnlicher Zusammenstellung das Produkt nachbauen.

Bücher von Stefanie Faber werden Dir da sicher hilfreich sein.
Auch kannst Du, wie ich auch von Weleda abgeschaut habe, mit Alkohol konservieren.

Grüße
Andi
Danke! 17.03.2002 (21:53 Uhr) Papaya
Hallo Andi,

danke für den Tipp.
a
Liebe Grüsse
Marin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.