plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

84 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Shiitake&Co 27.02.2001 (17:14 Uhr) Robert
Hallo, bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, und als alter Hobbythek-Fan freudig überrascht.
Ich hätte da eine Frage: Vor etwa 2 Jahren ist eine Sendung über den Shiitake Anbau gelaufen. Hat es  jemand von Euch ausprobiert? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
Robert
Re: Shiitake&Co 27.02.2001 (17:35 Uhr) Lisa
Hallo,
ich habe damals mangels geeigneter Brut keine Shiitake sondern Austernpilze auf Holzstämmen und Braunkappenpilze auf Stroh gezogen. Beide haben sehr gute Pilze geliefert. Das stroh ist zwar schon verbraucht, meine zwei Austernpilzhölzer liefern aber immer noch regelmäßig einige Mahlzeiten pro Jahr. Bei den Hölzern hat es aber mehr als ein Jahr gedauert, bis sie das erste mal gefruchtet haben.
Die Brut habe ich von einem Freund aus Österreich erhalten. Schau mal auf www.fungi.at , dort findest du einige grundlegende Infos über den Anbau von Pilzen.
Gruß
Lisa

Hallo, bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, und

> als alter Hobbythek-Fan freudig überrascht.
> Ich hätte da eine Frage: Vor etwa 2 Jahren ist eine
> Sendung über den Shiitake Anbau gelaufen. Hat es  jemand
> von Euch ausprobiert? Welche Erfahrungen habt Ihr
> gemacht?
>
> Gruß
> Robert
Re: Shiitake&Co 28.02.2001 (10:06 Uhr) Andi
Hallo Robert,

leider habe ich zwar noch keine Erfahrung damit, würde sie aber gerne mit Dir "gemeinsam" machen, denn auch ich habe für heuer eine Shiitake-Zucht geplant.

Leider kann man laut Hobbythekbuch (Grüner Tee Ginsen Ingwer Algen) erst im Frühling (so April) damit anfangen.

Den Gutschein für die Pilzsporen habe ich aber schon seit Herbst (da waren sie auf 13,--DM reduziert) und die Baumstämme (aus dem Winterschlag!!) habe ich mir vor zwei Wochen vom freundlichen Stadtförster besorgt.

Birke habe ich, es geht aber auch Buche, Eiche, Erle. Kein Nadelholz!

Mein Vater hat eine Bohrmaschine, die ich mir dann zur gegebenen Zeit mit einem geeigneten Holzbohrer ausleihen werde.

So weit meine Vorbereitungen, jetzt muss es nur noch April werden....

Werde mich dann nochmal melden, wenn ich es beginne...

Schöne Grüße
Andi

P.S.: siehst Du, ihr seid nicht allein!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.