plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Johanniskrautöl 05.07.2001 (20:57 Uhr) Simone
Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (21:53 Uhr) Andi
Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (22:58 Uhr) Unbekannt
Re: Johanniskrautöl 05.07.2001 (23:01 Uhr) Anne
Sonnenbrandöl 05.07.2001 (23:16 Uhr) Claudia
Hallo Simone,

Du hast zwar Deine Frage an Andi gerichtet, aber vielleicht darf ich mich ja kurz dazwischendrängeln, bin nämlich auch gerade fleißig am Sammeln!
Johanniskrautblüten sollte man kurz bevor die Blüte sich öffnet ernten, so bleiben die meisten Wirkstoffe enthalten. Auch sollte man darauf achten, dass man die Blüten nicht zu sehr verletzt, bevor sie ins Öl kommen, da einige Inhaltsstoffe schnell oxidieren und das ätherische Öl zum Teil schon verfliegt.
Olivenöl ist das gebräuchlichste Öl, aber man kann z.B. auch sehr gut Weizenkeimöl benutzen, besonders wenn man es im Gesicht als Pflegeöl verwenden möchte, auch süßes Mandelöl eignet sich.
Eine besondere Variante ist auch ein „Sonnenbrandöl“, welches man auch gut auf kleineren Verbrennungen anwenden kann: dafür nimmt man ein gutes Leinöl, da dieses selbst brandlindernde Eigenschaften besitzt, evtl. nach dem Abfiltrieren noch ein paar Tropfen Lavendelöl (Lav.officinalis) dazugeben, das heilt ebenfalls Brandwunden besser.
Aus Johanniskraut kann man sich auch gut eine Tinktur (45%igen Alk.) ansetzen, z.B. wirkt die gut im Winter, falls man mal ein bisschen schlapp drauf ist.
Falls Du viel Lavendel hast, kannst Du auch einfach eine Tinktur draus machen, da hat man den Lavendel „konserviert“ und für alle möglichen Sachen welchen im Hause.
Wichtig ist immer, dass alles „Grünzeug“ gut bedeckt ist (mit Öl oder Alkohol), da es sonst evtl. schimmeln kann (ist mir letztes Jahr passiert – sehr ärgerlich – 1 Ästchen hatte sich nach oben gestreckt).

Viel Spaß noch!

Ciao Claudia
Re: Sonnenbrandöl 06.07.2001 (09:04 Uhr) Gabriela
Räucherwerk 06.07.2001 (10:34 Uhr) Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.