plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Sonnenöl 30.06.2003 (08:08 Uhr) Manuela
Hallo zusammen

Auf meiner Suche nach einem Sunblocker für meinen 20 Monate alten Sohn bin ich auf das Rezept von Andi gestossen:

100g Jojobaöl
10g Bienenwachs
1ml Vitamin E-Acetat
5-8g SofiTix

Genau sowas habe ich gesucht, möglichst wenige Zutaten ohne Emulgatoren.

Wie hoch ist eigentlich da der Schutzfaktor bei 5g oder bei diesen 8g SofiTix?

Das SofiTix besteht ja aus Titandioxid und Zinkoxid.
Könnte ich statt dem SofiTix auch nur Titandioxid verwenden?
Wozu ist das Zinkoxid in diesem Falle gut?

Ich hoffe nun seid ihr nicht überfordert.

Wünsche euch noch eine schöne sonnige Woche.

Liebe Grüsse
Manuela
Re: Sonnenöl 03.07.2003 (11:53 Uhr) elia
Hallo Manuela,
das HT-Buch nennt ein Sonnenöl mit ca. 10% Sofitix schon Sunblocker. Bei 5g auf 100g Öl tippe ich mal auf Faktor 10 (??)...
Das Sofitix-Pulver, das ich im Moment habe, enthält - glaube ich - kein Zinkoxid. Cremes mit Zinkoxid haben nämlich mit meinen Silberringen an den Fingern immer ziemlich stark reagiert (geschwärzt) und das passiert mit meinem Sonnenöl jetzt überhaupt nicht.
Ich glaube, Zinkoxid deckt nochmal ein größeres Spektrum ab als Titandioxid, obwohl das ja auch schon unter Breitbandfilter läuft. Ich finde das auch etwas verwirrend, zumal manche Hersteller Zinkoxid als Bestandteil von Sofitix angeben und andere nicht.
lg,
elia
Re: Sonnenöl 03.07.2003 (12:03 Uhr) viti
> Hallo Manuela,
> das HT-Buch nennt ein Sonnenöl mit ca. 10% Sofitix schon
> Sunblocker. Bei 5g auf 100g Öl tippe ich mal auf Faktor
> 10 (??)...
> Das Sofitix-Pulver, das ich im Moment habe, enthält -
> glaube ich - kein Zinkoxid. Cremes mit Zinkoxid haben
> nämlich mit meinen Silberringen an den Fingern immer
> ziemlich stark reagiert (geschwärzt) und das passiert mit
> meinem Sonnenöl jetzt überhaupt nicht.
> Ich glaube, Zinkoxid deckt nochmal ein größeres Spektrum
> ab als Titandioxid, obwohl das ja auch schon unter
> Breitbandfilter läuft. Ich finde das auch etwas
> verwirrend, zumal manche Hersteller Zinkoxid als
> Bestandteil von Sofitix angeben und andere nicht.
> lg,
> elia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.