plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Messlöffel 09.05.2001 (17:26 Uhr) Gaby
Re: Messlöffel 09.05.2001 (17:40 Uhr) Andi
Re: Messlöffel 10.05.2001 (14:10 Uhr) Gaby
Spülung 10.05.2001 (14:56 Uhr) Andi
Hallo Gaby,

was hattest Du denn für ein Problem mit der Haarspülung?

Kannst mir mal das Rezept posten? Vielleicht kann ich Dir etwas helfen.

Ich mache nämlich schon seit längerem meine Spülung auch selber, nur ist das nicht so einfach.

Das Rezept für Basisspülung nehme ich aus dem Buch "Haare, schönner, voller, mehr" oder so ähnlich.

Es ist aber etwas verbesserungsbedürftig, und Du musst sehr gründlich mit dem Pürierstab arbeiten. Mit Rührstab, Gabel oder ähnlichem wirds nämlich nix. Hast Du keinen Stab, müsste evt. ein Handrührgerät gute Dienste leisten. Dann brauchst aber ein hohes schlankes Gefäss, am besten aus Plastik, wie man für Sahne schlagen nimmt.

Sonst setzen sich die Phasen wieder ab, und Du hast nur dünnflüssiges Geschlabber.

In diesem Rezept ist auch angegeben, dass man 6 Gramm Cetylalkohol nehmen soll. Das ist aber zuwenig. Diese Zutat ist für die festere Konsistenz verantwortlich und ich nehme so mindestens 10 Gramm davon.
Ausserdem tue ich seit neuestem noch einen Messlöffel Kakaobutter mitrein, das pflegt zusätzlich und erhöht auch die Festigkeit.
Mann könnte es vielleicht noch zusätzlich mit etwas Guarmehl oder Alginat probieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...könnte aber auch die Festigkeit erhöhen, zur angenehmeren Anwendung. Leider ist Guarmehl schlecht zu bekommen, aber Ursula Singer hats glaube ich.

Meine Spülung ist zwar nicht ganz so fest wie gekaufte dann, aber es liegt dann schon im brauchbaren Bereich und ich finde die Wirkung sehr gut (tue aber andere Zutaten wie Aloe-Vera, Gurkenextrakt, Chinarinde, Ginko, Ginseng oder ähnliches mit rein; Panthenol und Keratin sollten auch nicht fehlen wg. dem Glanz der Haare, Elastin und Seidenprotein ist auch empfehlenswert) Übrigens ist Keratin viel besser als Nuratin P, leider ist es aus Rindern gemacht und schwer erhältlich. Angelika von Nature besorgt es aber, Duft und Schönheit hats leider nicht mehr. Ursula Singer hats aber auch noch.

Wäre doch schade, wenn man kapituliert, und sich immer noch so ein Chemiezeug auf die Haare schmiert. Da war dann fast das schöne selbstgemachte Shampoo für die Katz.

Bis dann,
liebe Grüße
Andi

Re: Spülung 10.05.2001 (16:06 Uhr) Gaby
Re: Spülung 10.05.2001 (20:01 Uhr) Anne
Re: Ganz leise nachfrag... 15.05.2001 (14:03 Uhr) Gaby
ganz leise antworte.... 15.05.2001 (18:55 Uhr) Andi
Re: Ganz laut schrei : DANKE !!! 16.05.2001 (08:46 Uhr) Gaby

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.