plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

117 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

tinktur oder extrakt 11.03.2004 (21:29 Uhr) Osito
hallo zusammen,
ich bin auf der suche einer unerschiedserklärung zwischen
kräutertinktur und extrakt. tinktur ist mit 70prozent. alc, das habe ich soweit, aber kräuterextrakt? und wie ist dann die einsatzmenge in creme oder salbe? oder habe ich, wie üblich, etwas überlesen?
vielen dank vorab.
osito
Re: tinktur oder extrakt 11.03.2004 (22:45 Uhr) Gitta
Hallo osito,

für eine Tinktur verwendet man nur Weingeist und Wasser, bzw. Wein und Wasser, wenn man es als Arzneimittel einsetzten möchte. Für kosmetische Zubereitungen kann man auch den billigeren denaturierten Alkohol nehmen.

Für den Kräuterextrakt können auch andere Auszugsmittel verwendet werden, z.B. Propylenglykol oder Glycerin + Wasser + Alkohol. Kräuterextrakte sind ausschließlich für die äußerliche Anwendung gedacht und keinesfalls zum Einnehmen.

Das Verhältnis von Kräuter zu Flüssigkeit ist i.d.R. 1:5 - 1 Teil Kräuter und 5 Teile Flüssigkeit.

Liebe Grüße
Gitta
Re: tinktur oder extrakt 14.03.2004 (22:15 Uhr) Unbekannt
hallo gitta,

danke, es war sehr aufschlussreich. denn bisher hatte
ich das missverstanden.

LG
osito

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.