plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

121 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Verwendet jemand Xanthan Gum? 15.07.2004 (14:51 Uhr) Maritima
Hallo,

ich bin dabei meine Cremes etwas stabiler und cremiger zu machen. Weiß allerdings noch nicht die richtigen Zutaten dafür.
Kann mir jemand helfen geeignete 'Konsistenzgeber' zu finden? Ist Xanthan Gum dafür gut geeignet?
Danke
Re: Verwendet jemand Xanthan Gum? 15.07.2004 (16:13 Uhr) Unbekannt
> Hallo,
>
> ich bin dabei meine Cremes etwas stabiler und cremiger zu
> machen. Weiß allerdings noch nicht die richtigen Zutaten
> dafür.
> Kann mir jemand helfen geeignete 'Konsistenzgeber' zu
> finden? Ist Xanthan Gum dafür gut geeignet?
> Danke

Xanthan macht sie eher geliger, geleeartiger...
Ich verwende Mangobutter, Kakao- oder Sheabutter um sie dicker zu machen.
Xanthan nur wenn ich zu wenig von den o.g. Konsistenzgebern hineingetan habe, sozusagen als rettung.
Doch leider klumpen sie ein wenig...
Hallo Maritima,

mit Xanthan kannst Du Deine Cremes andicken, wenn sie Dir zu flüssig geraten sind. Allerdings muss man das Xanthan sehr schnell unterrühren, damit es nicht klumpt. Oder Du rührst von vornherein eine Messerspitze unter die Fettphase der Creme, dann verteilt es sich auch klümpchenfrei. Man kann mit Xanthan sogar kaltgerührte Cremes mit Lecithin herstellen, die überhaupt keinen anderen Konsistenzgeber enthalten.

Allerdings wirkt Xanthan leicht schleimig, wenn Du größere Mengen in die Creme einarbeitest, hinterlässt es auf der Haut auch einen leichten Film. Wenn Dich das stört, solltest Du lieber von Anfang an mehr Kakao- oder Sheabutter nehmen, die wirken dann noch zusätzlich fettend auf die Haut. Oder Du nimmst Bienenwachs, das hinterlässt allerdings auch geringe Rückstände auf der Haut. Deshalb ist es manchmal gut, z.B. Kakaobutter und Bienenwachs zu kombinieren. Vielleicht holst Du Dir erst mal Anregungen aus den Hobbythek-Büchern oder geprüften Rezepten hier im Internet?

Viele Grüße
Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.