plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

101 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

verwendung von eucerin 16.10.2003 (19:25 Uhr) Osito
hallo zusammen,
ich habe eine rezeptur für eine fusscreme oder balsam erhalten. basis ist eucerin, dies habe ich dann auch bekommen.
meine frage ist folgende, kann man das eucerin etwas erwärmen um die wirkstoffe einzuarbeiten? den im kalten zustand hat es eine ziemlich feste konsistenz.
oder hat jemand eine idee?
danke
osito
Re: verwendung von eucerin 16.10.2003 (19:43 Uhr) Gitta
Hallo osito,

Eucerin wird normalerweise wie Lanolin verwendet. Man erwärmt es, bis es flüssig ist und gibt dann Öl und Wachs dazu und schmilzt das Wachs darin auf. Wieviel Wasser das Eucerin aufnehmen kann, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. In meinem Buch steht nur "ein Mehrfaches seines Eigengewichtes". Diese Angabe ist etwas "schwammig". Aber: Eucerin enthält Vaseline und Wollwachsalkohol. Der zweite Stoff ist o.k., Vaseline allerdings ist ein Erdölprodukt.

Für so eine Fußcreme oder einen Balsam kannst du auch nur Lanolin (bzw. gemischt mit Wollwachsalkohol) nehmen.

Gruß Gitta
Re: verwendung von eucerin 16.10.2003 (20:11 Uhr) Osito
hallo gitta,

vielen dank für die schnelle antwort. ich werde das eucerin einmalig verwenden. ich weiss um das erdölproblem.

osito
Re: verwendung von eucerin 11.11.2003 (19:44 Uhr) Osito
hallo gitta,

heute habe ich mein vorhandenes eucerin verwendet.
das rezept war wie folgt.
50 g eucerin
1 meß. harnstoff
1 meß. klettwurzelöl
2 meß. algenöl
10 ml aloe vera 10-fach, bei starker hornhautbildung und trockenen füssen. eine freundin ist in der gastronomie tätig. ich wollte ihr einen gefallen tun. hae ich dich richtig verstanden? könnte ich das gleiche rezept auch mit lanolin versuchen?
gruss osito
Re: verwendung von eucerin 11.11.2003 (20:37 Uhr) Gitta
Hallo osito,

ja, das hast du richtig verstanden. Ich mache mir auch ab und an eine solche Fußsalbe mit Lanolin.
Mein Rezept:

20g Lanolin
5g Bienenwachs
17ml Jojobaöl
5ml Aloevera 10-fach
2,5g Harnstoff

Wenn du die Salbe deiner Freundin überreichst, sage ihr, dass sie diese Salbe abends auftragen soll und am besten Socken überzieht. Sonst hat sie den ganzen "Papp" auf dem Bettlaken. Die Salbe hat eine hervorragende Wirkung, ist aber sehr klebrig.

Viele Grüße
Gitta

> hallo gitta,
>
> heute habe ich mein vorhandenes eucerin verwendet.
> das rezept war wie folgt.
> 50 g eucerin
> 1 meß. harnstoff
> 1 meß. klettwurzelöl
> 2 meß. algenöl
> 10 ml aloe vera 10-fach, bei starker hornhautbildung und
> trockenen füssen. eine freundin ist in der gastronomie
> tätig. ich wollte ihr einen gefallen tun. hae ich dich
> richtig verstanden? könnte ich das gleiche rezept auch
> mit lanolin versuchen?
> gruss osito

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.