plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

112 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Wasserkefir Kristalle trocknen? 05.11.2002 (20:50 Uhr) Karen
Hallo an alle,

Habe mal die vorherigen Beitraege durchgeschaut, fand aber nicht genau was ich suchte.
Dank der vielen Tips hier (Calciumtablette,etc) waechst mein Wasserkefir wie besessen. Jetzt moechte ich ein paar Kristalle trocknen. Da aber im Moment keine Sonne zu sehen ist wollte ich es mal im Backofen versuchen.
Kann jemand mir sagen wie lange und auf welcher Temperatur ich das machen muesste? Was kann man als Unterlage gebrauchen? Backpapier oder lieber Kuechenpapier?
Bin dankbar fuer alle Infos.

Viele Gruesse,

Karen
> Hallo an alle,
>
> Habe mal die vorherigen Beitraege durchgeschaut, fand
> aber nicht genau was ich suchte.
> Dank der vielen Tips hier (Calciumtablette,etc) waechst
> mein Wasserkefir wie besessen. Jetzt moechte ich ein paar
> Kristalle trocknen. Da aber im Moment keine Sonne zu
> sehen ist wollte ich es mal im Backofen versuchen.
> Kann jemand mir sagen wie lange und auf welcher
> Temperatur ich das machen muesste? Was kann man als
> Unterlage gebrauchen? Backpapier oder lieber
> Kuechenpapier?
> Bin dankbar fuer alle Infos.
>
> Viele Gruesse,
>
> Karen

Hallo Karen,

probier lieber die Kristalle auf dem Heizkörper zu trocknen. Das geht meiner meinung nach schonender als im Backofen, denn wenns zu heiss wird, können die Kristalle eingehen. Seit die Heizsaison angebrochen ist, trockne ich alles auf der Heizung oder im Heizungskeller aufgehängt.
Mit in der Sonne getrockneten habe ich gute Wiederbelebungserfahrungen gemacht.

Am besten wird es auf Backpapier gehen. Die Kristalle sind im trockenen Zustand richtig klein und hart. Wenn Du sie ein bis drei Tage liegen lässt, dürfte es passen.
Sie dürfen nicht mehr weich sein und du solltest das Gefäss in das Du sie füllst (ein Gurkenglas) noch einige Zeit offen auf der Fensterbank stehen lassen und möglichst bei abnehmenden Mond (zur Zeit ist zunehmender, da habe ich festgestellt, schimmelt es leichter mal) dann zuschrauben.
Grüße
Andi
Wasserkefir trocknen 07.11.2002 (06:20 Uhr) Karen
Danke Andi, das werde ich mal ausprobieren. Muss nur noch einen Heizkoerper im Haus finden wo weniger Gefahr besteht dass jemand im vorbeigehen das Backpapier runterfegt.

Viele Gruesse,

Karen

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.