plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo,

ich suche dringend und händeringend :-))
das Rezept zur Weinherstellung aus dem uralten Hobbythekbuch Nr. 2.
Hat das jemand und würde mir die Zutaten hier reinstellen?
Versuche es zwar selber zu bekommen, aber dann kann ich mir vorab mal ein Bild davon machen. Die Dinger sind sehr begehrt bei ebay...

Wäre mir eine große Hilfe.

Viele Grüße
Andi
Re: Wein machen - Suche Hobbythekrezept 04.06.2004 (15:34 Uhr) Hedwigh
Hallo Andi,

ich kann nächste Woche mal in unserer Bücherei nachschauen. Die haben da mehrere alte Hobbythekbücher. Aber da komm ich halt erst nächste Woche hin...

Viele Grüße, Hedwigh
Hallo Hedwigh,

das wär superlieb. In unserer Bibliothek gibt es das nicht mehr (war kaputt, hat der Bibliothekar gesagt...) und ob ich eins bei ebay erwische ist auch ungewiss.
Zeit haben tut es jedenfalls, weil ich die Weingärgefässe auch erst übernächste Woche bekomme (war doch glatt gestern einer da, der die Bestände aufgekauft hatte...)


Liebe grüße
Andi
Re: Zutaten + Geräte 05.06.2004 (18:33 Uhr) Hedwigh
Hallo Andi,

ich habe jetzt das Buch hier liegen.
Meinst du nun die Geräte und Zutaten? Also ich schreib mal auf: Öchsle-Waage, Gäraufsatz,evtl. Glasballon,Plastikschlauch von ca. 1 cm Durchmesser und 1 m lang muß sich biegen lassen darf dabei aber nicht zusammenquetschen, Trichter. Wenn man den Saft selber pressen will: Kartoffelstampfer oder Pürierstab und Leinentuch oder elektrischer Entsafter.
Dann: Hefe also Reinzuchthefe flüssig, je nach Saft noch Säure : Zitronensäure oder Milchsäure. Schwefeln wirst du nicht wollen - oder? Und je nach Frucht noch Antigeliermittel. Außerdem Hefenährsalz.

Du kannst mich gerne anmailen, wenn du noch was wissen möchtest (kopieren und zuschicken?)
Meine Mail ist hedwigh @ vr-web.de (Leerzeichen weglassen)

Viele Grüße, Hedwigh
Re: Zutaten + Geräte 08.06.2004 (15:55 Uhr) Andi
Liebe Hedwigh,

vielen Dank für die Info. Ich habe das Buch nun ersteigert und warte darauf.
Aber die Geräte werde ich mir dann gleich besorgen.

Am liebsten würde ich den Wein wie Oma machen, möchte mich aber informieren, was die Hobbythek dazu sagt und den Kitzinger werde ich auch mal lesen.
Mein erster Versuch wird wohl mich Backhefe sein (das soll nämlich auch gehen - schon aus prinzip nicht von dem Spezialzeug abhängig zu sein) - naja und die andere Chemie, muss ich mal sehen, wie nötig die ist. Das Antigeliermittel muss wohl zur Gärhilfe dienen. Mal sehn was Pütz und co so schreiben dazu.

Viele liebe Grüße
Andi
Re: Zutaten + Geräte 09.06.2004 (10:18 Uhr) Hedwigh
Hallo Andi,

schön, dass es mit dem Buch doch noch geklappt hat. Wirst du uns über deine Versuche berichten? Ich bin sehr gespannt, obwohl ich (noch?) nicht vorhabe, selber Wein zu machen.

Viele Grüße, Hedwigh

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.