plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kaltgepresste Öle raffiniert??? 28.02.2001 (09:57 Uhr) Andi
Kaltgepreßte Öle 28.02.2001 (15:03 Uhr) Gabriela
Ja ist das nun reell?? 01.03.2001 (09:36 Uhr) Andi
Re: Ja ist das nun reell?? 01.03.2001 (10:11 Uhr) Gabriela
Hallo Andi,

das Problem ist wie hoch die Temperatur bei der Kaltpressung wird. Gute Hersteller achten daruaf,
beim Olivenöl müssen sie darauf achten, dass die Temperatur nicht über max. 75° C kommt.
Wird der Druck auf die Pressen erhöht, kommt die Temperatur im Pressgut auf über 100° C.
Dann muss raffiniert werden. Kaltpressung bedeutet, dass das Pressgut mechanisch ohne
zusätzliche Wärmezufuhr gepresst wird und ohne Hilfsmittel wie Hexan um die Ertragsmenge
zu steigern.

Durch die Raffination bekommt der Hersteller/Händler eben noch eine längere Haltbarkeit.
Das ist für viele Händler wichtig, das sie ja sonst bei einigen Ölen, die nicht Verkauften nach
einem halben Jahr wegkippen können. Inwieweit die Hersteller/Händler verpflichtet sind, der
Deklaration von raffinierten Ölen nachzukommen, weiss ich nicht. Ich wollte aber heute mal
deswegen auf die Seite von Bioland gehen und nach Informationen schauen. Primavera bietet
jetzt ein neues Verfahren an, nennt sich biomega-Qualität, da muss ich auch noch schauen, was
sich dahinter verbirgt.

Der Rest ist mal wieder Sache der Verbraucher zu entscheiden, welche Öle angeboten werden
und welche eben nicht. Ich habe einer Freundin bei ihrer Schwangerschaft ein Weizenkeimöl
mit ätherischen Ölen angerührt, dass im Hochsommer halt auch nach 2 Tagen gekippt war, weil
sie vergessen hat, es in den Kühlschrank zu stellen.

Viele liebe Grüße

Gabriela

Bin fündig geworden 01.03.2001 (11:29 Uhr) Gabriela
Nochmal zum Thema 01.03.2001 (11:49 Uhr) Gabriela
Aber Jetzt!!!! 01.03.2001 (11:54 Uhr) Unbekannt
Re: Aber Jetzt!!!! 01.03.2001 (14:58 Uhr) Andi
Re: Aber Jetzt!!!! 14.03.2001 (22:49 Uhr) Angelika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.