plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

115 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Cremen 23.10.2002 (12:25 Uhr) Corinna
jetzt mache ich schon seit einiger zeit meine cremen, aber sie werden immer nach einiger zeit (1-2 tagen) sehr fest (von der konsistenz dürfte man sie eigentlich nicht cremen nennen!) wieso ist das denn nur so?????
kann mir wer helfen?!
vielen dank
corinna
Re: Cremen 23.10.2002 (13:10 Uhr) Michaelv
Hallo Corinna,

manche Konsistenzgeber dicken nach einigen Tagen nach. Das ist ganz normal. Wenn die Creme dabei zu fest wird, würde ich mal einen anderen Konsistenzgeber ausprobieren. Sheabutter gibt z.B. im Allgemeinen recht schöne weiche Creme. Aber das hängt auch von der übrigen Rezeptur ab. Wie setzt sich Deine Creme zusammen? Vielleicht gibst Du mal die Zusammensetzung bekannt?

Gruß
Michael
Re: Cremen 23.10.2002 (13:35 Uhr) Unbekannt
> Hallo Corinna,
>
> manche Konsistenzgeber dicken nach einigen Tagen nach.
> Das ist ganz normal. Wenn die Creme dabei zu fest wird,
> würde ich mal einen anderen Konsistenzgeber ausprobieren.
> Sheabutter gibt z.B. im Allgemeinen recht schöne weiche
> Creme. Aber das hängt auch von der übrigen Rezeptur ab.
> Wie setzt sich Deine Creme zusammen? Vielleicht gibst Du
> mal die Zusammensetzung bekannt?
>
> Gruß
> Michael


...meines Wissens dickt auch Kakaobutter nach einigen Tagen noch stark nach.

Vielleicht kannst Du uns ja noch die Zutaten auflisten.

Grüße
Andi
Re: Cremen 23.10.2002 (13:36 Uhr) corinna
> Hallo Michael,

folgende rezeptur hab ich des öfteren probiert:
8 g tegomuls
2 g shea
2 g ceralan
28g öl (mandel od. jojoba)

gesamte menge fettphase : 80 g wasser

vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
corinna
Frage nach der Reihenfolge 23.10.2002 (14:28 Uhr) j_ack
Hallo Corinna,

noch eine Frage bevor man eine Aussage zu deiner Creme machen kann: In welcher Reihenfolge bringst du die Öl und die Wasserphase zusammen? Also rührst du das Wasser ins Öl oder das Öl ins Wasser?


MfG j_ack
Re: Frage nach der Reihenfolge 23.10.2002 (15:13 Uhr) corinna
> Hallo j_ack,

ich rühre immer die erwärmte wasserphase in die erwärmte fettphase
Re: Cremen 23.10.2002 (19:23 Uhr) Michaelv
Hallo Corinna,

auch wenn ein anderer Beitrag zu Deiner Frage vor Kakaobutter warnt, bei Deiner Rezeptur würde ich mal versuchen, das Ceralan durch Kakaobutter zu ersetzen. Wenn Du diese Creme mit Kakaobutter anrührst, sollte sie weicher bleiben als mit Ceralan.

Viele Grüße
Michael
Re: Cremen 24.10.2002 (11:43 Uhr) corinna
hallo michael, kannst du mir sagen, in welchem verhältnis ich tauschen kann?
Re: Cremen 24.10.2002 (18:13 Uhr) Michaelv
Hallo Corinna,

versuch es doch mal im Verhältnis 1:1. Also in Deinem Rezept 2 g Kakaobutter. Das sollte zumindest eine weichere Creme geben.

Viele Grüße
Michael
Re: Cremen 25.10.2002 (08:29 Uhr) corinna
vielen dank michael - ich werde es mal ausprobieren

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.