plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

finde kein Quat SP 23.05.2004 (16:23 Uhr) nebelmoog
Hallo,

ich will mir demnächst mein erstes (Schuppen-)Shampoo nach HT machen und jetzt bin ich grad dabei, die Sachen bei Duft & Schönheit zu bestellen.. nur hab ich ein Problem: Ich kann kein Quat SP finden und bekomme immer nur "Festigerquat 550" angezeigt. Kann ich das auch nehmen? Oder bekommt man Quat SP ganz normal in der Apotheke?

Jetzt war ich grad so voller Elan und in Bestell-Laune und würd das jetzt gern noch fertig machen, nur an dieser einen Sache hängts eben. Wär toll, wenn ich möglichst schnell eine Antwort bekommen könnte.

Viele Grüße

nebelmoog
rezept? 24.05.2004 (18:09 Uhr) purplica
poste doch mal dein rezept.

ich nehme an, du kannst auch "haarquat p" (flüssig; pflanzlich) verwenden. das gibt's bei d&s auch.

empfohlene einsatzmenge 0,5-1 %.

z.b. in meinem shampoo (endmenge ca. 220 ml) verwende ich einen knappen meßlöffel davon (ca. 2,5 ml).

cheers
patricia
Re: rezept? 24.05.2004 (21:30 Uhr) nebelmoog
ich hab das rezept aus dem "hobbythek spezial - natürliche kosmetik selbst gemacht":

70ml lauwarmes wasser
2 messl. sanfteen
30ml betain
15 ml collagentensid p
1-2 messl. rewoderm
3 ml glycerin
2 messl. quat sp
24 tr. paraben
15 tr. kalweg

und dann kommt wegen der schuppen noch dazu:

1 messl. pirocton-olamin
1/2 messl haarquat p
1 messl. plantessenz
1 messl. d-panthenol
15 tr. vithaar


und grade weil dann doch noch haarquat p dazu kommt, bin ich so verwirrt.. weil ich hab mir gedacht, das muss ja einen grund haben, daß man das nicht gleich auch beim grundrezept nehmen kann? aber ich bin ja noch blutige anfängerin und das wird mein erstes shampoo und deshalb hab ich keine ahnung und trau mich nicht das einfach durch haarquat p zu ersetzen. hab heute in der (spinnrad-)apotheke gefragt, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
aber meinst du, ich könnte quat sp eins zu eins durch haarquat p ersetzen?

hm, laut dem buch sorgt beides ja für eine bessere kämmbarkeit.. quat sp wird zw. 2-6% eingearbeitet steht hier.. also gings ja nicht eins zu eins..wenn ich einfach einen messl. haarquat p anstatt 2 messl. quat sp nehmen würde, müsste es gehen, oder?

vielen dank schonmal für deine hilfe.. bin schon ganz ungeduldig, weil ich endlich anfangen will ;)

viele grüße

nebelmoog
Re: rezept? 24.05.2004 (23:00 Uhr) Gitta
Hallo nebelmoog,

ehrlich gesagt, irritiert mich auch, dass in diesem Rezept zwei mal ein Quat eingesetzt wird. Soweit ich weiß, ist das Quat SP eine Bezeichnung vom alten Spinnrad (SP!).

Ich würde in diesem Rezept das Quat SP ersatzlos streichen und nur das Haarquat p oder Weizenquat verwenden. So etwa 1 Meßl. Wenn im Shampoo zuviel von diesen "Weichmachern" drin ist, werden die Haar schwer und lassen sich nicht mehr gut frisieren.

Quats (quaternäre Ammoniumverbindungen) und die pflanzlichen Varianten haben kationische Eigenschaften. D.h., sie lagern sich an der äußeren Keratinschicht an und sorgen dafür, dass sich die Haare nicht statisch aufladen und sich gut kämmen lassen. Sie werden auch als Konditioner bezeichnet.

Liebe Grüße
Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.