plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo zusammen,

es gibt ja jede Menge Rezepte für alles Mögliche. Leider habe ich bis heute nirgends Informationen über die Gewinnung von Extrakten, Konzentraten, Tinkturen gefunden. Kann mir jemand bitte einen Link oder ein Buch empfehlen?
Auch bezüglich Einkauf von Frischpflanzen.

Vielen Dank


Hi Dana!

Genau das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich habe vor kurzem Aloe-Vera-Öl gemacht, das viel besser als das gekaufte ist.
Du musst das Mazerat mit 10 Gramm Frischblattgel und 100ml gutes Pflanzenöl (super ist Mandelöl) ansetzen, mind 14 Tage ziehen lassen öfters schütteln und dann abseihen.

Das gleiche habe ich als Alkoholischen Extrakt noch reifen.

Auch habe ich Calendulaöl gemacht, und bisher schauts recht gut aus und riecht auch gut. Ich habe dazu getrocknete Calendulablüten aus dem Kräuterladen genommen, und sie in einem Sieb über Wasserdampf etwas aufgeweicht. Dann habe ich das ganze mit Öl aufgegossen und ans Fensterbrett gestellt.
Bestimmt besser als das gekaufte.
Auch will ich Ginko-Extrakt machen. Mit Wasser (43%), Propylenglykol (42%), gibts in der Apotheke und Weingeist 15%.
Leider habe ich keine Zeitangabe gefunden. Ich denke aber mann kann es mindestens 2 Wochen ziehen lassen.

Jetzt wenns Frühjahr/Sommer wird, werde ich mal am Wochenmarkt schauen, was man so alles frisch bekommt.

Sammeln ist natürlich auch ein Weg, nur finde ich auch nicht alles, was ich gerne hätte (ausser Brennesselextrakt usw.) Man kann die begehrten Pflanzen auch ansäen oder in Töpfen kaufen. Bin da aber auch noch dran.

Literatur gibts da einige. Habe das Kräuter und Heilpflanzenbuch(bedingt empfehlenswert, aber mit Bildern, von Weltbild) und natürlich das Hobbythek Standardwerk "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen".

Aber nutze doch auch das Internet, da findet man fast alles. Metager.de ist eine Suchmaschine, die in dem Bereich ordenliche Resultate liefert.

Bei www.hexenkueche.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] findet man auch skurrile Rezepte, du muss nur etwas mit der Suchfunktion experimentieren.
Auch Lobelia könnte Dir eventuell helfen, eine erfahrene Hexe. Lobelia

Und experimentieren kann man natürlich auch in dem Bereich.

Falls Du auch noch was rausbekommst, lass es mich wissen.

Liebe Grüße
Andi
Kleiner Tipp 16.03.2001 (08:40 Uhr) Karin
Wer viele Tinkturen ansetzen will, braucht viel Alkohol. Da ich lieber puren Alk verwende, den ich dann mit Wasser auf die gewünschte Konzentration verdünne, kostet das eine Menge. In Italien bekommt man 1l 96%igen Alk für ca. 26DM, in Deutschland kostet es ca. 3x soviel. Deshalb kommen bei Italienurlauben immer einige hochprozentige Flaschen mit. Ist gerade bei höherem Alkoholhehalt von Tinkturen wichtig, z.B. bei Harzen. Da kommt man mit 38% nicht sehr weit.
Und Vorsicht - Tinkturen selber machen macht süchtig. Man bekommt eine richtige Sammelwut......

Karin

Karins Kräuterseiten unter http://www.germany.net/teilnehmer/101,68753/home.htm
Re: Kleiner Tipp 16.03.2001 (11:37 Uhr) Andi
Kleine Anmerkung von mir:

Wenn man die Tinktur nicht innerlich anwenden will, tuts auch Isopropanol. Da kostet der Liter 10 Mark und es ist auch 99%iger vergällter Alkohol.

Bis denn
Andi
mensch dana............
..........frag doch mal da im forum nach
www.hand-auflegen.de
sehr schöne seite.........
...sehr netter betreiber
viel glück :-)
Mensch Leute Ihr seid Spitze!!!! 16.03.2001 (13:54 Uhr) Dana
Vielen vielen Dank.... Es ist immer wieder eine positive Erfahrung mit dieser Seite! Es ist schön, daß es im Web so etwas gibt!
Schönes Wochenende an alle!

Dana =0)
Danke, das tut sooo gut.... 17.03.2001 (12:34 Uhr) Andi
Mir ist ganz warm ums Herz!

Es freut mich, dass so viele sich mit den gleichen Sachen beschäftigen wie ich, und auch Freude dabei haben.

Und hier kann man sich treffen und plaudern. Das geht halt nur übers Netzt. Und da bin ich auch froh drüber, wo findet man sonst so viele Freunde auf einem Punkt??

Sei ganz lieb gegrüßt
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.