plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombucha "zuschneiden"? 20.11.2002 (00:36 Uhr) Ann
Hallo Zusammen!

Nachdem mein Wasserkefir nun endlich zum Leben erwacht ist (vielen Dank noch
mal für die Tipps), weiß ich mit meinem ebenfalls neu erworbenen Kombucha
nicht so recht weiter. - Allerdings aus rein praktischen Erwägungen.

Mein Glas ist oval und der Kombucha ist rund *g*. Das heißt also, dass er
nicht richtig rein passt und so schräg im Glas liegt. Kann ich den Kombucha
zurechtschneiden, oder würde ihm das schaden? Bitte steinigt mich nicht,
falls diese Idee unmöglich ist *g*

Durch das Absinken hat sich allerdings auch oben auf der Oberfläche schon
eine neue Membran gebildet. Ist es vielleicht doch besser, einfach so lange
zu warten, bis diese in ovaler Form nachgewachsen ist? - Oder ist Kombucha
immer rund? Dann müsste ich mir ein neues Glas zulegen.

Liebe Grüße
Ann
Re: Kombucha "zuschneiden"? 20.11.2002 (11:38 Uhr) Ilka
Hallo Ann,

ich bin meinem Kombucha auch schon mit der Schere zu Leibe gerückt und habe ihn zurechtgestutzt - gab keine Probleme.

Der Kombu wird immer die Form des Gefäßes annehmen: z.B. bei einem eckigen Gefäß kriegst du einen eckigen Kombucha.

Gruß
Ilka
Re: Kombucha "zuschneiden"? 21.11.2002 (00:39 Uhr) Ann
Hallo Ilka!

> ich bin meinem Kombucha auch schon mit der Schere zu Leibe gerückt
> und habe ihn zurechtgestutzt - gab keine Probleme.
>
> Der Kombu wird immer die Form des Gefäßes annehmen: z.B. bei einem
> eckigen Gefäß kriegst du einen eckigen Kombucha.

Stimmt :-)

Gut zu wissen, dass man den Kombucha notfalls etwas stutzen kann. Dieses mal habe ich ihn noch in der alten Form gelassen, weil sich oben eh ein neuer bildet. - tatsächlich Oval.

Viele Grüße
Ann

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.